Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Baby 12 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Viktoria1208
Hallo liebes Expertenteam! Schon mehrfach habe ich sehr hilfreichen Rat von Ihnen bekommen. Herzlichen Dank dafür. Heute würde ich Sie wieder einmal bitten einen Blick auf den Speiseplan unserer kleinen Maus, die in ein paar Tagen 12 Monate wird, zu werfen. Um ca. 2 Uhr Früh 200 ml Pre (da sie morgens ein Eisenpräperat einnehmen muss, haben wir dies noch nicht ausgeschlichen) Um 9 Uhr Brot mit Aufstrich, Käse, Schinken, etwas Obst Um 12.30: Gemüse-Fleischbrei und zusätzlich vom Familientisch. Ich lasse sie schon von allem probieren und sie mag auch alles, eine ganze Portion vom Familienessen schafft sie aber noch nicht. 15.30 Uhr: frisches Obst, Biskotte oder Obstgetreidebrei 18 Uhr: Milchbrei und wieder etwas von unserer Abendjause. Zusätzlich trinkt sie etwa 120 - 150 ml Wasser. Ist der Speiseplan so in Ordnung oder sollten wir etwas verändern? Vielen Dank schon einmal im Voraus. LG Viktoria
Liebe Viktoria, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Wir sind immer gerne für Sie da! Der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir richtig gut! Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihre Kleine Schritt für Schritt an das Familienessen heranführen und ganz nach ihrem Tempo gehen. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter dann mal grob so aussehen: Morgens: Milch aus der Tasse (oder Stillen) + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Im zweiten Lebensjahr braucht Ihre Kleine dann nur noch 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben dem Fläschchen und dem Milchbrei werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie müssen aber nicht von jetzt auf gleich die Milch streichen, behalten Sie einfach das Ziel im Auge. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine tolle Geburtstagsfeier! Herzliche Grüße Anke Claus