Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung baby 10monate alt
Yoshi88
Hallo Ich habe ein paar fragen weil ich etwas unsicher bin Also erstmal schreibe ich wie im moment der plan von meinen baby aussieht sie wird in 2 wochen 10monate alt: Zwischen 4/5uhr 200ml pre milch So gegen 8/9uhr 200ml pre milch 12Uhr mittagsbrei gläscheb 15Uhr nachmittagsbrei Zwischen18/19uhr milch getreide brei Meine erste frage ist meine kia sagte das ich langsam morgens so zwischen 8/9uhr ihr brot geben kann, welches brit und welchen aufstrich darf sie bekommen und kann ich ihr trinken dann pre milch geben ? Und was darf meine kleine alles schon essen und worauf sollten wir noch verzichten? Danke im voraus
Liebe "Yoshi88", gerne beantworte ich Ihre Fragen. Sie können, wenn Sie möchten, eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Zum Brot also eine Milch - Ihre Pre Milch anbieten. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot, oder auch mal Toast... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können irgendwann einmal 1-2 Scheiben Brot und eine Flasche/Tasse Milch eine „Brotzeit“ ausmachen. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Reichen Sie ruhig parallel zum Brei etwas babygerechtes Fingerfood wie reife, weiche Obststückchen, weich gedünstete Gemüsestückchen, ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes Kochen, das wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, reichen Sie es doch einfach etwas zum bisherigen Mittagsbrei. Wenn es schmeckt und kindgerecht ist, darf es immer mehr davon geben. Welche Lebensmittel sind für Babys und Kleinkinder noch nicht geeignet? Rohkost ist nun - je nach Kauvermögen - möglich. Schwierigkeiten bereitet häufig das Zerkauen von Salat. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last