Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Baby 10 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lalaclaudi
Hallo liebes Team, Meine Tochter zeigt seit etwa einem Monat richtig Interesse an unserem Essen und isst auch wirklich toll bei uns mit. Morgens essen wir gemeinsam ein Brot mit Wurst oder Käse und abends darf sie auch bei uns mit essen... Was es eben gibt. Leider habe ich mir in den letzten vier Wochen keine Gedanken zum Salz in den Nahrungsmitteln gemacht und sie durfte eigentlich alles so essen wie wir es eben würzen. Kann ich meiner Tochter damit geschadet haben? Sollte sie in ihrem Alter am besten gar kein Salz zu sich nehmen (damit fallen ja eigentlich alle verarbeiteten Lebensmittel raus) oder dürfen es schon kleinere Mengen sein? Vielen Dank für eure Antwort!
Liebe „Lalaclaudi“, toll, dass Ihre Kleine so interessiert am Essen der Großen ist! Machen Sie sich bitte keine Gedanken – Sie haben Ihrer Kleinen bestimmt nicht geschadet. Deutsche Fachgesellschaften (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Netzwerk Junge Familie, aid) raten vom Salzen von Produkten für Säuglinge ab. Babys sollen den ursprünglichen Geschmack der Zutaten kennenlernen. Salz würde ich daher beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Statt mit Salz können Sie das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Rosmarin, Basilikum, Oregano... „aufpeppen“. Das Salz im Brot ist in Ordnung. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP BIO Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten und sonnige Grüße Anke Claus