Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ernährung am Ende des ersten Lebensjahres - Umstellung auf Familienkost
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Mila456
Liebe Expertinnen, unser Sohn ist bald 11 Monate alt und „Babykost“ wird bei ihm zunehmend out. Er möchte lieber das essen, was auch Mama und Papa auf dem Tisch haben. Bei der Recherche bzgl. Umstellung auf Familienkost bzw. die Ernährung im 2. Lebensjahr finde ich nirgends wirklich hilfreiche Infos. Daher wende ich mich mit meinen Fragenan Sie. Wie sieht ein beispielhafter Ernährungsplan an einem Tag hinsichtlich Menge und Zusammensetzung der einzelnen Mahlzeite aus? Wie viel Milch benötigt ein Kind in diesem Alter noch? Wie oft sollte Fleisch und Fisch auf den Tisch kommen und wie kann eine fleischlose Mahlzeit beispielsweise aussehen? Wie sieht es mit Zwischenmahlzeiten aus und ab wann kann man hier Joghurt anbieten? Lieben Dank vorab für Ihre Antworten und herzliche Grüße aus Niederbayern!
Liebe „Mila456“, schön, dass Ihr Kleiner schon Interesse für Ihre Speisen zeigt. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter nach dem 1. Lebensjahr aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Bei den Mengen können Sie sich ganz auf Ihren Sohn verlassen - die Kleinen verfügen über ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Ihr Kleiner zeigt Ihnen, wenn er wirklich satt ist. Im zweiten Jahr reichen dann insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun