Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung als Erziehungsmittel
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, halle liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Im Kindergarten meiner Tochter (4 Jahre) ist es gehäuft und in allen Gruppen vorgekommen, dass sowohl einzelnen Kindern, aber auch der ganzen Gruppe die Mahlzeit am Nachmittag (bestehend aus Obst, Pudding, mal ein Stück Kuchen etc.)verboten wurde. Die Gründe hierfür waren sehr unterschiedlich, mal waren die betroffenen Kinder zu laut, mal hat sich das Kind am Mittag zu viel aufgetan und die Mahlzeit dann nicht geschafft (so geschehen bei meiner Tochter) etc. Da ich zum Elternrat gehöre möchte/ muss ich das Thema auf der nächsten Sitzung ansprechen. Ich persönlich halte nichts vom loben bzw. strafen durch/mit Lebensmittel. Davon unabhängig ist der Tag einfach zu lang, wenn es um 12:00 Uhr die letzte Mahlzeit gab und ich mein Kind erst um 16:30 Uhr abhole, hat sie natürlich wahnsinnig hunger. Nun zu meiner Frage, kann mir jemand Literatur/ Untersuchungen empfehlen, auf die ich unterstützend zurückgreifen kann? Ich möchte das Thema gern auf fachlicher Basis ansprechen. Vielen Dank im Voraus Herzliche Grüße Nadja
Hallo Nadja, ich finde es gut, dass Sie das Thema im Kindergarten zur Sprache bringen. Grundsätzlich geht es hier um 2 Aspekte: zum einen um Loben und Strafen mit Lebensmitteln, zum anderen um das Thema „brauchen Kinder Zwischenmahlzeiten“. Um mit dem zweiten Aspekt zu beginnen, in der aktuellen Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Ernährung „Das beste Essen für Kinder – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern“ steht auf Seite 30 Kinder brauchen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Vielleicht hilft Ihnen diese Broschüre sicher zu argumentieren. Sie können sie unter www.aid-medienshop.de bestellen. Zum Loben und Strafen mit Lebensmitteln und die Probleme, die daraus entstehen können, fällt mir spontan das Buch „Jedes Kind kann richtig essen“ von Annette Kast-Zahn und Dr.med. Hartmut Morgenroth (GU Verlag) ein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen herzlichen Dank für die Literaturempfehlung. Werde mich umgehend schlau machen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen nochmals für Ihre wertvollen und schnellen Ratschläge. Viele Grüße Nadja