Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ernährung ab 10 monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bonita!!
hallochen, mein sohn wird bald 10 monate. sein speiseplan sieht seit einigen monaten so aus: nachts selten eine Flasche 1er milch, morgens 1 flasche 1er milch. vormiitags 1 gläschen babyjoghurt oder früchte auf quark. (genügt das als zwischenmahlzeit?) mittags ein glas mittagsbrei + paar löffel obstgläschen. nachmittags ein gläschen frucht/getreide. abens eine portion milchbrei zum selber anrühren. ich frage mich ob ich teilweise langsam auf "richtige" nahrung umstellen sollte, also morgens kleingeschnittenes brot, aber mit was drauf? richtiges obst kleidgedrückt statt die obstgläschen? sollte ich das abendessen auch bereits durch eine brotmahlzeit ersetzen, kann ich käse drauf machen oder ähnliches? bei dem mittagsbrei möchte ich gerne noch bleiben, selbst brei kochen will ich nicht anfangen. ich muss dazusagen mein sohn hat noch keinen zahn. wann sollte man den die 1er milch durch etwas anderes ersetzen? nachts schläft er zu 99 % durch. Er will nur ganz selten nachts eine Flasche. oder soll ich die ernährung noch ein paar monate (wie lange) so weiterführen wie oben beschrieben? er isst die gläschen gern und es ist praktisch. mein sohn ist sehr schlank, aber genau auf seiner kurve. vielen dank für tipps was ich ändern könnte oder müsste.
Liebe „Bonita!!“, der Plan gefällt mir gut. Er ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Wenn Sie möchten können Sie nun morgens und/oder abends zu den Brot-Milch-Mahlzeiten übergehen. Beim Brot dürfen Sie ruhig verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Als fruchtige Variante sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Bei Käse wäre ich noch zurückhaltend. Er ist sehr eiweißhaltig und enthält wie Wurst viel Salz. Mal hin und wieder etwas milder Scheibenkäse ist aber ok. Obst kann neben den Fruchtbreien nun auch weiches, reifes Obst in Stückchen sein. Zum Knabbern beginnen Sie am besten mit weichem Obst wie z.B. einem Stück reife, geschälte Birne oder Apfel. Lassen Sie Ihr Kind dann immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Bei der 1er-Milch können Sie gerne bleiben, wenn Ihr Schatz damit satt und zufrieden ist. Nächsten Monat würde ich zu unserer Kindermilch ab dem 12. Monat übergehen. Diese ist in den Nährstoffen genau auf diese Wachstumsphase abgestimmt.