Ernährung ab 1 Jahr
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Tag sehr geehrte Damen,meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann die Beikost nach und nach eingeführt. Jetzt stille ich sie nur noch zum einschlafen 1x täglich. Zum Frühstück bekommt sie meistens verschiedene Müsli mit Banane. Zum Mittagessen ein Gläschen oder Herzmenü von Hipp. Trockenes Brot, Brezel oder mit dünn Butter/ Margarine isst sie auch ganz gerne. 1x täglich 1 Obstgläschen und zur Nacht manchmal noch ein paar Löffel Abendbrei. Hier und da hat sie auch schon mal ein bisschen von unserem Mittagessen mitgegessen. Sie liebt gepuffte Babysnacks. Sie hat erst 5 Zähne direkt vorne( 2 oben,3 unten). Was und in welcher Größe/ Form kann ich ihr noch als Gemüse und Obst geben? Bin mir unsicher wegen dem Verschlucken und weil sie es vielleicht nicht gekaut bekommt. Die harten Babykekse z.B.bekommt sie noch nicht gekaut. Auch bezüglich Fleisch hab ich meine Bedenken,ob sie es gekaut/ geschluckt bekommt. Haben Sie sonst noch Tipps zur Ernährung für mich? Oder passt das von der Kost so? Welche Zwischensnacks kann man so geben,außer geprüfte Fertigsnacks? Mit herzlichen Grüßen
von Mom21 am 29.12.2022, 13:02
Hallo, danke für Ihr Frage. Ich würde auf jeden Falll mehr Familiekost anbieten, d.h. Gemüse mit der Gabel zerdrückt und Fleisch, z.B. in Form von Hackfleisch. Ihre Tochter sollte die verschiedenen Konsistenzen kennenlernen. Bei Obst können Sie etwas filetierte Orange, Mandarine anbieten. Sie sollte die Stückchen (Schläuche) auf jeden Fall schlucken können, da sie weich genug sind. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 29.12.2022