Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ernährung 9 Monate
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
schmetry
Liebes Rund ums Baby Team, ich habe im Moment einige Fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst einfach nicht viel. Wir wohnen in den Niederlanden und hier ist der ganze Beikostplan sehr anders als in Deutschland. Ich habe jetzt ziemlich deutsch die Breie eingeführt. Jetzt ist er 9 Monate alt und isst einfach noch sehr wenig. Morgens frühstücken wir etwas Brot, mittags bekommt er warmen Gemüsebrei, mit Gemüse, Kartoffeln, selbst gekocht oder als Gläschen und entweder fertige Fleischgläschen dazu, oder Haferflocken, Ei oder Fisch. Nachmittags bekommt er Obst Getreidebrei, abends Milchbrei mit Folgemilch und Instantflocken. Morgens schafft er vielleicht ein halbes kleines Brot mit Butter Mittags bis zu 50 Gramm Nachmittags etwa 50 Gramm, manchmal mehr, manchmal weniger Abends etwa 50 Gramm, manchmal mehr, manchmal weniger Dazu bekommt er Leitungswasser im Becher, das findet er sehr spannend, vielleicht trinkt er über den Tag verteilt so 30 ml. Ansonsten bekommt er Muttermilch nach Bedarf. Ich mache mir Sorgen, dass das alles viel zu wenig ist. Er ist allerdings auf einer kontinuierlichen Gewichtslinie. Meine Fragen. Reicht das so, reicht die Muttermilch noch aus? Ich mache mir Sorgen um das Reismehl in den Gläschen. Er bekommt eigentlich so keinen Reis, aber in den Fleischgläschen ist immer Reismehl, darf er das 5 mal die Woche bekommen? Da steckt wahrscheinlich sehr wenig drin? Die Instantflocken rühre ich in die Folgemilch, Wasser oder den Mittagsbrei. Hier im Forum steht immer lauwarm, auf der Packung circa 50 Grad. So warm ist die fertige Folgemilch aber nicht mehr und der Brei auch nicht, wenn ich ihn im Wasserbad warm mache, sondern halt lauwarm. Ich hoffe, das ist ok so?? Kann ich Getreidebrei für unterwegs vorbereiten? In Holland ist die Auswahl an fertigen Breiten viel geringer. Liebe Grüße, schmetry
Liebe „schmetry“, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich wegen des Essverhaltens Ihres kleinen Sohnes momentan Gedanken machen. Aber ich kann Sie beruhigen, Ihr Kleiner ist kein Einzelfall. Dass Kinder phasenweise sehr wenig essen, kommt immer wieder vor. Wie Sie selbst schildern, steigt die Gewichtskurve kontinuierlich. Sie müssen sich über die Entwicklung Ihres Sohnes also keine Sorgen machen. Auch der Kinderarzt hat die Entwicklung Ihres Kleinen im Blick - ist er zufrieden, dann passt es! Vertrauen Sie auf sein Sättigungsgefühl und darauf, dass er essen wird, wenn er hungrig ist. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch weiterhin abwechslungsreiche Mahlzeiten an und lassen Sie ihn bestimmen, ob und wie viel er essen möchte. Vielleicht zahnt er auch gerade? Dann gibt es sicherlich Tage, an denen er keinen großen Appetit auf die feste Nahrung hat, und sich lieber an der Brust satt trinken möchte. Sind solche Phasen wieder vorbei, können Sie weiter mit der festen Kost vorangehen. Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung – die Milch ist für Ihren Kleinen einfach eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Mag Ihr Junge nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Am Morgen können Sie das Brot auch mit einem Milchbrei kombinieren. Das Sattessen über Brot ist am Anfang manchmal gar nicht so einfach. Dazu können Sie dann stillen. Manche Kinder kann man auch durch ihren Forschungsdrang an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Auch Fingerfood kann spannend sein! Bieten Sie auch weiterhin nach jeder Mahlzeit aus einem kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Ziel ist es, nach Einführung des dritten Breies mindestens 400 ml Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag unterzubringen. Hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten. Unseren Bio-Fleischzubereitungen setzten wir eine geringe Menge Reismehl zu. Das hilft, um eine cremige, breiige Konsistenz sowie angenehmen Geschmack zu erreichen und auch die Akzeptanz zu erhöhen. Das Reismehl eignet sich ideal für unsere babygerechten Produkte - Sie können Ihrem Sohn also gerne mehrmals die Woche damit ein Menü zubereiten. Lösen sich die Instantflocken in der Flüssigkeit gut auf, und gibt es keine Klümpchen? Dann passt die Temperatur so, wie sie ist und Sie können die Breie auch weiterhin so zubereiten. Die 50 Grad sind einfach nur eine Empfehlung von uns, um Ihnen die Zubereitung zu erleichtern. Um den Getreidebrei für unterwegs vorzubereiten, nehmen Sie sich am besten die abgewogene Menge an Getreideflocken sowie die vorbereitete Flüssigkeit in einem sauberen Thermobehälter mit. Sie können dann Getreide, Flüssigkeit und ein Obstgläschen auch unterwegs frisch zubereiten. Oder wie wäre es mit einem Knabbeprodukt (z.B. Reiswaffeln), die Ihr Kleiner in Fruchtpüree eintunken und somit auch unterwegs verspeisen kann? Noch ein Tipp zum Schluss: versuchen Sie, dem Essverhalten Ihres Sohnes nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Das bringt wieder mehr Entspannung in Ihren Familienalltag. Viele Grüße und alles Gute Barbara Doyle