Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 9 Monate altes Baby
bahe
Guten Tag, unsereTochter ist jetzt 9 Monate und 11 Tage. Ihr Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 6h 180ml Hipp Bip 2 9.30h Getreide-Obst-Brei oder Joghurt mit Obst / 2-3 Mini- Reiswaffeln oder Hirsekringel 12h evt. den Rest der 9.30h -Mahlzeit und etwas Brot 16.30h Gemüse-Kartoffel(Fleisch)Brei 18h evt. etwas Obst 19.30h 210ml Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp Über den Tag trinkt Sie zudem ca. 250ml Wasser Zur Zeit möchte die kleine Maus allerdings am liebsten Brot essen. Es sieht so aus, dass Sie ein paar Löffelchen von Ihrem Brei ißt und dann den Kopf schüttelt. Wenn ich Ihr dann Brot, Hirsekringel oder Reiswaffel anbiete ist Sie " Feuer und Flamme ". Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 9.30h - Mahlzeit schon jetzt durch eine Brotmahlzeit ersetzten kann !? Bin mir auch über den Belag nicht schlüssig !? Des weiteren frage ich mich, ob ich meiner Tochter zuviel Reiswaffel, Hirsekringel und Brot gebe !? Ich bitte um Ihre Einschätzung. Vielen Dank !! BAHE
Liebe Bahe, Ihr Töchterchen kommt nun in ein Alter, in dem sie immer mehr Gefallen an festem Essen findet. Das ist ganz normal und dem Alter entsprechend. Brot und kindgerechte Knabbereien, die Ihr Mädchen in die Händchen nehmen und zum Mund führen kann, sind nun Favorit. Gerne dürfen Sie dieser Begeisterung nachkommen. Es spricht nichts dagegen diese Lebensmittel zunächst in kleiner Menge in den Speiseplan ein zu bauen und die Menge langsam immer mehr ansteigen zu lassen. Wichtig ist allerdings, dass die anderen Lebensmittel dadurch nicht zu kurz kommen oder Brot ganz anstelle der Mittagsmahlzeit oder einer Zwischenmahlzeit tritt. Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Obst und Milch sollten weiter in entsprechender Menge im Speiseplan enthalten sein und die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass Sie zuerst einmal kleine Mengen Brot zum zweiten Frühstück und zur Mahlzeit um 18 Uhr kombinieren. Nehmen Sie weiches, fein gemahlenes Brot, entfernen vorerst die Rinde, bestreichen bzw. belegen es und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Zum Einstieg eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ und „Frucht-Pause“ als Belag. Dann kann Frischkäse, milder Schnittkäse oder milder Kochschinken folgen. Ihr Töchterchen wird Sie leiten und das Gewicht dann immer weiter in Richtung Brot verlagern. Dann kann sich die zweite Morgenmahlzeit und das Abendessen in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Gut möglich, dass sich die ein oder andere Mahlzeit verschiebt oder auch verändert. So kann es z.B. sein, dass um 12 Uhr der Gemüse-Kartoffel-Brei geeigneter wird und der Getreide-Obst-Brei bzw. das Joghurtgläschen auf nachmittags wandert. Probieren Sie aus, was am besten passt. Wenn Ihr Mädchen nun die Leidenschaft für festes Essen entwickelt und bei Brot Feuer und Flamme ist, dürfen Sie nun im nächsten Schritt auch die Mittagmahlzeit variieren. Beginnen Sie auch hier mild gewürzte Lebensmittel vom Familienessen zum gewohnten Brei zu kombinieren. Das können sehr weich gekochte Gemüsestückchen und weiche verträgliche Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln sein. Ich bin mir sicher, das wird die Freude für diese Mahlzeit ebenfalls wieder heben. Gehen Sie schrittweise vor und richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg