Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung 8 Monate
Ottifant77
Liebes Team, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner fast 9 Monate alten Tochter. Zur Zeit stehen folgende "Speisen" täglich auf dem Programm: - Gemüse mit oder ohne Fleisch, manchmal Fisch - Getreide Obst Brei - Getreidebrei mit 100 ml abgepumpter Muttermilch Nachts (und morgens) stille ich noch ca. 3-4 Mal, allerdings ist mein Gefühl, dass nur wenig Milch kommt. Eigentlich bin ich ziemlich unzufrieden mit dem täglichen Abpumpen der Muttermilch für den Brei. Allerdings möchte ich auch ungern Säuglingsnahrung oder Kuhmilch verwenden. Gibt es hier eine andere Lösung (Getreidemilch (Hirse, Reis o.ä)? Oder liefert diese nicht die benötigten Inhaltsstoffe. Eine Freundin riet mir, Reismilch mit Mandelmuss und pürierter Banane als Ersatz, kann ich dies so machen? Wieviel Muttermilch sollte mein Baby in ihrem Alter (fast 9 Monate) noch bekommen? Sie ist sehr gut gediehen (sehr groß und schwer). Danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße,
Liebe „Ottifant77“, Ihre Kleine braucht nun noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um Ihren täglichen Bedarf zu decken. Meist teilt sich das auf 1-2 Stillmahlzeiten am Morgen und einen Milchbrei am Abend auf. Haben Sie das Gefühl, Sie kommen auf diese Menge Muttermilch, können Sie gut am Abend einen milchfreien Getreide-Obst-Brei reichen. Ihre Kleine ist dann ausreichend versorgt. Die Milch durch vegetarische Milchsorten wie hier Reismilch, oder auch Hafermilch, Dinkelmilch etc. zu ersetzen, davon wird im Säuglingsalter abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wie Sie bereits vermuten. Ich würde Ihnen empfehlen im ersten Jahr noch bei einem Getreidebrei zubereitet mit Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch zu bleiben. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus