Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 8 Monate altes Baby
Sunmoonstars
Hallo, ich habe eine Frage zu Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter! Hier einmal ihr "Essensplan" 4.30/5.00 uhr 200 ml: 2er Hipp Milch ohne Stärke 7.00/7.30 Uhr 100-130ml: 2 er Hipp Milch ohne Stärke 11.00 Uhr:entweder 190gramm GemüseKartoffelFleisch Brei oder 120 Gramm Brei u 50 Gramm Fruchtjoghurt o Joghurt pur(alte Milchminis) 14.30/15.00 Uhr: zwischen 100 u 130gramm GOB (selbst Zub.) 18.00uhr: 150gramm MilchGetreideBrei oder 100Gramm MGB u 50-70ml Hipp2er ohne Stärke (dies aber eher weniger)! Zwischendurch trinkt meine Tochter ca. 80 - 100ml stilles Wasser (aus der Leitung)! Sie wirkt zufrieden u will auch gar nicht zwischendurch kleine Snacks essen! Reiswaffeln biete ich an, sabbert sie aber nur dran! Ich habe sie bis vor 4 Wo um 22uhr immer noch geweckt bzw kam sie alleine u Trank immer noch 200ml Milch! (Da aber noch die 1er, aber da wollte sie am Tag kaum was essen)! Jetzt schläft sie durch u ich will die auch nicht mehr wecken, wenn sie tief u fest schläft! Mache ich das richtig o sollte sie mehr zu sich nehmen?Obwohl ich denke,dass sie satt u zufrieden scheint! Sie kann auch deutlich zeigen, wenn sie nix mehr essen will! Mit 8 Monaten wiegt sie jetzt 7100gramm, dieses Gewicht hält sie aber auch schon gut 3Wochen!( sie ist ein sehr aufgewecktes Kind u ruhig ist sie nur im Schlaf)! Bei der U6 vor 2 Monaten wog sie 6330gramm! Ihr Geburtsgewicjt war 2010gramm, sie war ein Frühchen!(7Wo zu früh!)
Liebe „Schmetterding“, prima, wie Sie es geschafft haben Ihr Töchterchen an einen ausgewogenen gesunden Speiseplan heran zu führen. Die Ernährung gefällt mir gut, es ist alle enthalten, was empfohlen wird. Ihre Kleine zählt nicht zu den Kindern, die große Mengen essen, offensichtlich kommt sie aber gut zurecht. Das Gewicht ist schön die Kurve hinauf „geklettert“ und wird sich weiterentwickeln. Ich sehe keinen Grund etwas zu verändern. Wenn Sie möchten, dürfen Sie Ihr Mädchen in der nächsten Zeit mit Mahlzeiten, die nicht mehr ganz fein püriert sind, sondern kleine weich gekochte Stückchen enthalten, vertraut machen. Essen Sie immer gemeinsam, Ihre Maus wird zeigen, wann sie für einen weiteren Schritt bereit ist und auch mal festes „in die Hand haben“ möchte. Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Glück für´s neue Jahr Veronika Klinkenberg
Liebe „Sunmoonstars“, entschuldigen Sie, ich habe Sie falsch angesprochen - war schon wieder etwas weiter :(. Das soll natürlich „Liebe Sunmoonstars“ und nicht „Liebe Schmetterding“ heißen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg