Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 8,5 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Godivastar
Guten Tag, meine Tochter bekommt Beikost seit dem 6. Monat. Start war sehr schwierig, mittlerweile ißt sie ca. 100-120 gr Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und abends zwischen 50-100 gr Milch Getreide Brei. Mehr nimmt sie einfach nicht an, den Brei Mittags versuche ich schon länger in der Menge zu steigern, nach max. 120gr ist aber immer Schluß bis dahin ißt sie aber meist ganz gut. Stillen möchte sie danach oft noch ein kleines bißchen. Einen GOB oder Obststücke hat sie bisher kaum angerührt, wir stillen daher noch ca. 6 Mal am Tag und 3 mal in der Nacht (leider). Wielange kann ich mir noch Zeit lassen um die Mengen zu steigern, oder ist die momentane Ernährung schon ein größeres Problem? Sie wiegt 7,5 kg bei 72 cm und ist 8 Mon. und 2 Wochen alt. Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Godivastar“, prima, dass Sie so geduldig durchhalten und Ihrem Mädchen trotz der schwierigen Startschwierigkeiten ausdauernd und konsequent festes Essen anbieten. Mittlerweile sind Sie ja schon bei einer guten Menge angekommen und das wird sicher immer besser werden. Vom Gewicht her dürfte die Kleine bezogen auf die Größe etwas mehr auf die Waage bringen, aber wenn sie putzmunter und quietschfidel und der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Jede Angst und jeder Druck sind kontraproduktiv und führen mehr dazu, dass sich Probleme einstellen. Ein größeres Problem stellt die momentane Ernährung auf keinen Fall dar. Versuchen Sie nach Möglichkeit die Kleine noch etwas mehr behutsam zu unterstützen. Sie wird sicher das Gewicht ein bisschen mehr auf das feste Essen verlagern, wenn Sie nach und nach die Stillmahlzeiten versuchen etwas weniger werden zu lassen. Das schaffen Sie. Nehmen Sie sich tagsüber und vielleicht erst einmal nachts eine Mahlzeit vor, bei der Sie immer kürzer anlegen oder versuchen Ihr Kind durch ein anderes Ritual zu beruhigen. Sicher merken Sie mit Ihrem mütterlichen Gespür, wann das Stillen eher zur Beruhigung dient und wann Ihr Mädchen Hunger hat. Viele Kinder kann man bei Ihrer angeborenen Neugier packen. Geben Sie der Kleinen ruhig zusätzlich zum Brei weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen, die sie erforschen darf. Je älter Ihr Töchterchen wird, desto intensiver spürt sie jede Spur von Unsicherheit und Angst und merkt Mama´s Angst sie könne zu kurz kommen oder gar Schaden nehmen. Sie fühlt sich mit dem Stillen rundum wohl, das ist ja auch etwas Bequemes und Vertrautes, das sie von Anfang an kennt. Sie schaffen sicher, dass sich das feste Essen immer mehr in Bewegung setzt. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg