Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 8,5 Monate Brot ok und Milchanteil ok?
Mitglied inaktiv
Hallo Bitte um einen Blick auf den Speiseplan meiner Zwillinge (nächste Woche 9 Monat alt). Ist Brot ok und reicht der Milchanteil? Morgens 6 Uhr: Stillen und 60 bis 120 ml PreMilch nach Wunsch 9.30 Uhr: Obstbrei (zusammen ca. 160 g) ca. 12.30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (zusammen ca. 230g) ein Zwilling stillt danach noch ca. 15 Uhr: GOB (zusammen ca. 230 g) ca. 17 Uhr: Brot mit Butter oder veget.Aufstrich für Kinder (zusammen essen sie ca. 2 Scheiben ohne Rinde) ca. 18 uhr: Stillen und 80 bis 120 ml Premilch Danach Einschlafstillen Nachts ist es unterschiedlich: entweder 1-3Mal stillen und max. 1 Flasche (120ml), meist möchte nur die eine ein Fläschchen Soll ich statt Brot ab und zu Milchbrei anbieten? Allerdings müsste dann die Abendflasche wegfallen, oder soll ich stattdessen nach dem Abendstillen Tee anbieten ? Vielen Dank H.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Der beschriebene Speiseplan gefällt mir. Ihre Zwillinge scheinen gut dabei zu sein und bereits Interesse am Familienessen zu zeigen. Etwa ab dem zehnten Monat kann Brot als Bestandteil der Morgen- bzw. Abendmahlzeit in den Speiseplan eingeführt werden. In der Regel werden dann kleine Mengen zur Babykost kombiniert und die Portion in kleinen Schritten gesteigert. Wie sieht es denn mit Milchbrei aus, wird der von Ihren Kindern gerne gegessen? Bei einem Milchbrei handelt es sich um eine sehr ausgewogene, sättigende Abendmahlzeit. Da sich Ihre beiden Schätze noch mehrmals nachts melden, finde ich Milchbrei als Alternative oder Kombination keine schlechte Idee. Vorausgesetzt natürlich er wird sehr gerne angenommen. Entweder Sie füttern den Brei als Alternative zum Brot. Dann ist nach einer kompletten Portion das anschließende Milchfläschchen nicht mehr notwendig. Die andere Möglichkeit wäre Brot mit Milchbrei zu kombinieren. Hier können die Zwillinge von Brot oder Milchbrei die Menge wählen, die ihnen am liebsten ist. Mit sicherem mütterlichen Gespür finden Sie heraus, was für die beiden Mäuse am besten passt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg