Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ernährung 7 Monate
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
BlĂĽte1984
Hallo, Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt. Er wurde 4 Monate voll gestillt, dann haben wir pro Monat einen Brei eingeführt. Im Anschluss habe ich nach und nach die übrigen Stillmahlzeiten durch Fläschchen ersetzt (Hipp Pre). Abgestillt habe ich genau mit 7 Monaten. Er bekommt nun: Nachts, morgens und vormittags je ein Fläschchen Pre a 200 ml Mittags 220g Menü (ab dem 8. Monat) Nachmittags ein Glas GOB Abends ein Glas Abendbrei Zum schlafen gehen nochmal 150 ml Pre Zusätzlich bekommt er schon ab und zu mal ein Stück Banane oder einen Hirsekringel etc., da er Freude an "richtigem" Essen hat. Zu trinken bekommt er aus dem Becher immer mal wieder etwas Wasser, hier kann ich die Menge schwer abschätzen. Zu meinen Fragen: ist das so in Ordnung? Sind das zu viele Fläschchen (3x 200ml + 1x 150ml) und sollte ich deshalb lieber auf Folgemilch umsteigen oder darf das erst mal so bleiben? Darf er auch ab und zu schon eine Kartoffel o.ä. essen? Er hat bisher zwei Zähne, aber damit kaut er ja sowieso nicht :) Er ist ein großes und schlankes Baby, seeeehr aktiv und mobil und setzt deshalb nicht so viel Gewicht an. Laut Kinderärztin ist das aber völlig in Ordnung. Vielen Dank
Liebe „Blüte1984“, Sie haben die Beikost ganz wunderbar eingeführt und Ihr Sohn wächst und gedeiht prima – was Ihre Kinderärztin auch bestätigt. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Aktuell liegen Sie etwas über dieser Menge. Die Milchmenge verringert sich aber meist ganz automatisch, wenn Ihr Kleiner mehr von der festen Nahrung isst. Am Vormittag kann nun gerne eine milchfreie Mahlzeit stehen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: ein Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Kleinen vor. Gerne können Sie auch mal weich gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Möhren anbieten. Bei den Mahlzeiten ist es gut, wenn ein Rest Brei übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass Ihr Sohn tatsächlich satt ist. Zu Ihrer Frage zur Milchnahrung: Eine Folgemilch ist die ideale Milch für das Alter Ihres Sohnes, denn sie ist in ihrer Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt - die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dadurch bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen z.B. einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sieben Monaten von Vorteil ist. Grundsätzlich kann aber auch eine Pre Nahrung weiter gefüttert werden. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun