Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung 7 monate Baby mit Hydronephrose Grad IV
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kata2401
Hallo an alle, mein 7 Monate Baby (geb. 24.01.) hat Hydronephrose IV. Wir waren jetzt fast eine Woche im Krankenhaus wegen Harnwegsinfekt. Sie muss weiterhin Antibiotika nehmen (2x am Tag), danach Ospexin bis wir den Termin beim Chirurg haben... Sie hat den Beikost voll brav angenommen, hat sogar von heute auf morgen aufgehört tagsüber Milch (Flasche) zu trinken. Seitdem wir entlassen wurden, ist sie kaum Beikost. 1-2 Löffeln. Sie trinkt wieder Milch. Ist das in dem Alter normal, dass Babys einfach keine Lust auf Brei haben oder hängt es mit der Medikation zusammen,oder warum ist das so??? Gestern hat sie a bissl Brot gegessen, Salatgurke probiert, heute Naturjoghurt (wurde im Spital empfohlen) wegen Durchfall (Nebenwirkung Antibiotika) gegessen. Was darf ich meine Maus zum essen geben. Worauf muss ich bei hydronephrose achten? Würde mich auf ein paar Antworten freuen. LG Kata
Liebe Kata, es freut mich, dass es Ihrer kleinen Maus wieder besser geht! Ja – es kann schon mal passieren, dass die Kleinen von einem auf den anderen Tag lieber wieder Ihre Milch trinken als die Beikost zu löffeln. Auch wenn bis dahin alles prima geklappt hat. Manchmal liegen kommende Zähnchen dahinter. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Auch war der Krankenhausaufenthalt für Ihre Kleine und Sie sicher sehr aufregend – das kann schon auf den „Magen schlagen“. Dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch weiterhin Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft.   Fragen Sie am besten noch Ihren Kinderarzt/ Nephrologen, auf was Sie bei der Ernährung Ihrer Kleinen achten sollen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Anke Claus