Ernährung 7 Monate altes Baby
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Expertenteam, unsere kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Mit ca 5,5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Ihre Mittagsmahlzeit mampft unsere Kleine ganz begeistert. Ihr Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus: Ca 9 Uhr: 120-150ml Hipp Bio Pre Ca 12/13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 170-190g + ca 50g Obstbrei Ca 16:30 Uhr: 120ml Hipp Bio Pre oder ein bisschen Obstpüree Ca 18 Uhr: ca 100g Milch-Getreide-Brei sowie beim zu Bett gehen gegen 19 Uhr ca 120-150ml Hipp Bio Pre Je nach Bedarf meldet sie sich Nachts noch für ein weiteres Fläschen ca 100-120ml. Insbesondere wenn sie Nachmittags das Fläschen ausgelassen hat. Mit der Pre Milch kommt sie gut klar. Wenn das so bleibt, wollte ich bis Ende des Fläschenalters bei Pre Milch bleiben. Zu Beginn der Beikost haben wir von HA auf "normale" Pre umgestellt. Ich habe keine Allergien, mein Mann hat eine Nussallergie, Asthma und Heuschnupfen weswegen wir neben der Muttermilch mit HA zugefüttert haben. Mittlerweile habe ich abgestillt. Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee nimmt sie gar nicht. Da haben wir bereits verschiedenste Variationen durchprobiert (Wasser, Fencheltee, Kamillentee/ warm, kalt/ aus der Trinklernflasche, aus ihrer Nuckelflasche- alles nicht von Erfolg gekrönt). Da sie aber noch recht viel Milch trinkt, habe ich da keine Bedenken das sie zu wenig Flüssigkeit sich nimmt. Die Windeln sind nass und sie ist fit. Ich biete ihr immer wieder ihr Wasser an. Jetzt zu meinen Fragen: 1.) Ist die Menge an Milch okay oder "zuviel"? Der Brei am Abend wird zur Hälfte mit 3,5% Kuhmilch und Wasser zubereitet. 2.) Ich würde gerne demnächst den GOB einführen. Da meine Tochter die Nachmittagsflasche auch ab und an auslässt (diese liegt zeitlich ja auch recht nah am Abendbrei), würde ich die Milchmahlzeit am morgen gerne durch den GOB ersetzen. Ist das möglich? 3.) Zudem würde ich gerne statt Fleisch 1x die Woche Fisch reichen. Den Mittagsbrei koche ich möglichst selbst und habe mit hierzu einen Vorrat an Fleisch in Eiswürfelportionen angelegt. Kann ich mit Fisch genauso verfahren? Auch wenn ich ihn hierzu auftauen, dämpfen, pürieren und dann erneut einfrieren müsste? 4.) Wieviel Abwechslung sollte Babys Speiseplan haben bzw wie behutsam sollte man in diesem Alter, auch auf den Hinblick auf mögliche Allergien, neue Lebensmittel einführen? Bisher habe ich ein neues Lebensmittel mind 3 Tage am Stück gefüttert um zu beobachten, ob Reaktionen darauf erfolgen. Sie hat bisher aber alles super vertragen. Folgendes Gemüse haben wir schon verzehrt: Karotten, Kürbis, Pastinaken, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Kartoffeln Obst: Birne, Apfel, Banane, Pfirsich Und last but not least: Ich würde ihr auch gerne mal Fingerfood anbieten. Was kann ich ihr da gut geben? Sie hat bereits unten 2 Zähnchen. Fragen über Fragen. Ich freue mich auf ihr Feedback. LG Katta
von BabyTransporter am 23.11.2016, 09:54
Liebe Katta, gerne helfen wir bei Ihren Fragen weiter. Zu 1) Die Milch völlig ok. Ihre Kleine ist ausreichen versorgt. Was die Milch betrifft, liegt die allgemeine Empfehlung in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die ausreichende Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Kann aber genauso sein wie oben. Zu 2) Ja, das wäre möglich. Empfohlen wird gerade morgens noch bei einer Milch zu bleiben. In dem Alter Ihrer Kleinen ist eine Milch in der Früh einfach noch ideal. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Es spricht nichts dagegen am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei einzuführen. Ggf. Kann der Abendbrei auch etwas nach hinten rutschen. Einfach ausprobieren. Zu 3) Beim Fisch würde ich beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse empfehlen (http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ). Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Zum Einfrieren liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne auch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Zu 4) Sie dürfen aber gerne für mehr Abwechslung bei den Sorten und Geschmäckern sorgen. Dem Gaumen von uns Erwachsenen kommt ja auch entgegen, wenn wieder mal was anderes auf den Tisch kommt. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sie dürfen also nun ruhig „mutiger“ werden. Ihr kleine Maus wird sich darüber freuen. Übrigens: Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen und nur alle vier Tag was Neues, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Jetzt hat sich Ihr Liebling schon gut an die feste Kost und das erste Menü gewöhnen können und er verträgt alles prima. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Last but not least) In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Essensstücke und fingerfood etc. machen idR erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, sie ist noch ein kleiner Säugling. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.11.2016