Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 7 Monate altes Baby
Stern2012
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und hat einen unstillbaren Hunger... Kostplan: 8:30 200 ml Aptamil 1 11:15 Mittagsbrei ( komplett ) Nachtisch 1/4 Gläschen Obst dazu trinkt er manchmal 50 ml Tee 14:30 Nachmittagsbrei , momentan 1/2 Gläschen OGB und 100 ml Aptamil 1 18:15 Abendbrei Milchbrei mit Obstmuss dazu manchmal 50 ml Tee 19:30 Schlafenszeit... Gerade am Abend habe ich das Gefühl, dass er nicht satt wird... Ich habe aber auch Angst ihn zu " überfüttern" , der kleine Magen schafft das alles doch gar nicht. Jetzt seit 1 Woche schreit er Nachts massiv und hat Hunger , da trinkt er nochmals 160 ml Aptamil 1 . Danach kommt er schlecht wieder in den Schlaf. eigentlich hatte er seit dem 3. Monat bereits ohne Nachtflasche durchgeschlafen... Soll ich ihm abends mehr Brei geben oder später nochmals eine Flasche? Wie geht dann der Ernährungsplan weiter? Ach ja, er war 5 Wochen zu früh geboren. Vielen Dank !
Liebe „Stern12“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Generell kann es einfach entwicklungsbedingt Phasen geben, in den Kinder nachts wieder eine Flasche trinken. Das ist ja nicht schlimm. Bestimmt gelingt es Ihnen wieder den Hunger Ihres Jungen bevorzugt am Tage zu stillen. Ich finde Ihren Speiseplan gut. Ein paar Anregungen habe ich für Sie und Ihren Kleinen. Wie ist es, wenn Sie vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit wie etwas Früchte oder Frucht & Getreide anbieten. Dadurch können sich alle anderen Mahlzeiten weiter nach hinten schieben. Der Abendbrei kann dann z.B. etwa eine Stunde später gereicht werden. Die Spanne von 18:15 bis morgens 8:30 ist einfach recht groß. Vielleicht ist sogar möglich die erste Milch früher zu geben, und dann die fruchtige Zwischenmahlzeit einzuschieben…. Beim Abendbrei schreiben Sie nicht wie hoch die Menge konkret ist. Gegen 200-250 g wäre nichts einzuwenden. Und das kann phasenweise auch mal mehr mal weniger sein. Prinzipiell können Sie dem Hunger- und Sättigungsverhalten Ihres Kleinen vertrauen und ihm so viel anbieten, bis er satt ist. Bitte auch die Getränke gerade am Abend nach dem Brei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen nicht vergessen! Oft ist es nachts nur der Durst, der die Kleinen weckt und sie aus Gewohnheit eine Milch einfordern lässt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath