Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 7,5 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meike1
Guten Morgen, ich habe 5,5 Monate voll gestillt. Bisher habe ich unserer 7,5 Monate alten Tochter mittags entweder selbst gekochte Mahlzeiten + Fleisch aus dem Gläschen oder Mahlzeiten die nach dem 4. Monat geeinget waren gegeben, weil sie einfach keine Stückchen mag. Nun habe ich mich gefragt ob das so o.k. ist, weil ja die Nährstoffe aus den Gläschen sicherlich auch auf das Alter angepasst sind? Kann ich ihr bedenkenlos auch weiterhin die Gläschen die für die kleineren Kinder geeeignet sind gegeb oder müsste ich auf die nach dem 6. Monat umsteigen? Vielen Dank + viele Grüße!
Liebe „Meike1“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem Mädchen da so viel Zeit wie es dafür braucht. Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab dem 6. und 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Bezüglich der Nährstoffversorgung müssen Sie sich da also keine Gedanken machen. Sie können mal ein Gläschen ab dem 6. Monat mit den feinpürierten Menüs mischen und sich so ganz behutsam an die etwas gröbere Kost herantasten. Oder auch mal die Stückchen zunächst mit der Gabel zerdrücken. Einfach immer wieder mal versuchen und ohne Zwang und Druck dranbleiben. Viele liebe Grüße Doris Plath