Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 7,5 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
monalina
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, heute wende ich mich mit der Bitte an Sie, einen Blick auf den aktuellen Ernährungsplan meiner Tochter zu werfen, nachdem wir letzte Woche den Nachmittagsbrei eingeführt haben. Außerdem habe ich noch einige Fragen. Meine Kleine ist nun 7,5 Monate alt, gedeiht gut, ist aber von Geburt an eher schlank (laut Kinderarzt aber völlig in Ordnung). Im Moment ist sie sehr aktiv und übt voller Enthusiasmus das Krabbeln. :-) Im Augenblick sieht ihr Tag wie folgt aus: zwischen 5 und 6h: Stillen ca. 9h: Stillen 12h/12.30h: Mittagessen: Ein Gläschen (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (oder Gemüse-Kartoffel-Fisch oder Gemüse-Kartoffel). Als Nachtisch ca. ein halbes Glas Obstbrei 15h/15.30h: ca. ein halbes Glas Obst-Getreide-Brei 18h/18.30h:Abendbrei: HIPP-Guten-Abend-Brei angerührt mit 140ml Wasser und 4,5 EL Pulver. Ich gebe einige Löffel Obstbrei oder eine halbe gequetschte Banane hinein.(Manchmal isst sie die ganze Portion, manchmal auch nur etwas mehr als die Hälfte, das scheint von ihrer Tagesform abzuhängen…) Zwischen 23 und 2h: Stillen Über den Tag verteilt trinkt sie außerdem Wasser, je nach Tagesform und Außentemperatur zwischen 100 und 200 ml. Was halten Sie von ihrer Ernährung? Wo könnte ich noch etwas ändern? Sollte sie schon eine Art Frühstück bekommen? Wenn ja, was? Und kann sie noch andere frische Früchte außer der abendlichen Banane bekommen? Sie hat inzwischen auch zwei Zähnchen unten und ich habe ihr schon mehrfach etwas zum „nagen“ angeboten (Kinderzwieback und ein Stückchen Gurke). Sie hat jedoch nicht genagt, sondern mehr gelutscht und die weichen Stückchen dann auch wieder ausgespuckt… Herzlichen Dank im Voraus, Sie waren mir schon mehrfach eine sehr große Hilfe!
Liebe Monalina, es freut mich, dass wir Ihnen immer wieder hilfreich zur Seite stehen können. Der Speiseplan ist super. Er ist genauso, wie es von Personen und Gremien, die sich mit der gesunden Ernährung beschäftigen, empfohlen wird. In diesem Alter ist die Morgenmilch die ideale Morgenmahlzeit. Wenn das Stillen gut klappt und Ihr Mädchen zufrieden ist, können Sie die beiden Stillmahlzeiten noch beibehalten. Trinkt die Kleine morgens um 6 Uhr ordentlich an der Brust, nimmt abends ihre 200g Milchbrei zu sich und bekommt nachts außerdem noch eine kleine Stillmahlzeit, kommen Sie sicher auf die notwendigen 400-500ml/g Milchhaltiges pro Tag. Dann könnten Sie, wenn Sie möchten, um 9 Uhr einen Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen füttern. Machen Sie das ganz so wie es Ihnen für Ihre Kleine am passendsten erscheint. Sowohl zwei Stillmahlzeiten, als auch eine Stillmahlzeit und eine kleine feste Mahlzeit sind möglich. Frisches Obst ist in diesem Alter in kleinen Mengen als Zutat in einem Brei möglich. Alternativ zur Banane dürfen Sie Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikose nehmen. Am besten frisches Obst der Jahreszeit, so empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Das Obst wird fein gerieben oder zerdrückt und unter den Brei gemischt. Bio-Obst ist erste Wahl. Beginnen Sie bei einer unbekannten Obstsorte erst einmal in kleiner Menge, denn rohes Obst kann manchmal weniger verträglich sein als gekochtes. Der Umgang mit festen Lebensmitteln, also das Kauen und Nagen, ist ein Entwicklungsprozess und verläuft bei Kindern sehr unterschiedlich. Er hängt mit der Ausbildung der Mundmotorik und der Zähnchen und wie ein Baby damit schon umgehen kann, zusammen. Bieten Sie Ihrem Töchterchen immer wieder einmal kindgerechte Knabberprodukte (Baby-Zwieback, Baby-Keks oder Reiswaffeln) an. Sind Sie immer anwesend, wenn ihr kleiner Schatz diese Lebensmittel erkundet. Dann können Sie rasch eingreifen, falls sie sich einmal verschlucken sollte. Sie haben noch viel Zeit, das kommt ganz von selbst, Sie werden sehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf das nächste Mal Veronika Klinkenberg