Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 6 1/2 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Coca
Hallo liebes Team erst einmal ein großes Lob ich komme immer wieder gerne auf dieses Forum zurück :-) Nun zu meiner Frage mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und ein recht großes Kerlchen mit 72 cm und 8 Kilo. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 04:00 Uhr 200 ml 1 er Milch 7:30 Uhr 150 - 200 ml 1 er Milch 11:00 Uhr Fleisch-Gemüse-Brei 190 gr und etwas Obst als Nachtisch ( 1 x die Woche gibt es Fisch) 14:00 Uhr Frucht-Getreide-Brei 17:30 Uhr Milchbrei ist die Ernährung so in Ordnung ? Mein Sohn ist recht aktiv er ist den ganzen Tag am Krabbeln und toben. Und die letzten Tage habe ich das Gefühl das ihm der Nachmittagsbrei und der Abendbrei nicht satt machen. Beim Abendbrei weint er weil er noch mehr möchte, habe ihm nun noch immer 1 er Milch gegeben und auch davon trinkt er dann noch 150 ml. Ist das okay oder sollte ich ihm vom Milchbrei einfach mehr machen ? Haben die Gläser von Hipp mit 190 gr. Und vormittags isst er in letzter Zeit auch noch immer diese pürierten Früchte von Hipp um 9 Uhr. ist das auch in Ordnung ? Oder gibt's für Vormittag auch noch ne Alternative ? Vielen Dank für die Rückantwort ! Herzliche Grüße Carina
Liebe Carina, Danke für dieses große Lob, das freut uns sehr:-) Der Essensplan Ihres Kleinen ist vorzüglich. Und wenn er abends gerne mehr als die 190g Milchbrei essen möchte, dann nur zu. Etwa 200-250 g dürfen es gut und gerne sein. Hier eignen sich unsere HiPP Bio-Milchbreie in Instantform sehr gut, weil Sie dabei die Portionen besonders leicht an den Appetit Ihres Sohnes anpassen könne. Natürlich können Sie auch von einem zweiten Milchbreigläschen noch eine Teilportion nachreichen und den Rest gut verschlossen für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Auch beim Frucht-Getreide-Brei haben Sie neben den fertigen Frucht&Getreide-Gläschen die Möglichkeit den Brei selbst anzurühren (z.B. mit unseren Bio-Getreidebreien, grüne Packungen). Auch dabei können Sie die Portion wieder individuell gestalten. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Liebling gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Als kleiner Zwischensnack für den Vormittag ist das Fruchtmus ideal. Generell eigenen sich Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen später auch Obststückchen und was zum Knabber dazu wie Reiswaffel, Babykeks etc. Gehen Sie hier nach Ihrem Kleinen und seinem Appetit vor. Achten Sie nur darauf, dass es vormittags nicht zu üppig wird, damit am Mittag wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath