Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 5 monate altes baby
sandra0588
Hallo, ich habe bei meiner tochter mit 4 monaten angefangen brei zu geben, da ich nicht mehr stillen konnte ab der 15. woche und sie milchpulver bekommt. momentan ist sie ein mahlzeit mittag von ca 150g (ich koche selbst), der brei besteht momentan aus kartoffeln mit blumenkohl oder Brokkolie (möhren und pastinaken mag sie nicht). nun zu meiner frage; ab wann kann ich fleisch mit untermischen und welche gemüsesorten kann ihr ihr noch geben. Wie würden sie mit der ernährung weiter fortfahren (abends, früh etc.) vielen dank für ihre antwort
Liebe „sandra0588“, es freut mich, dass Sie uns fragen. Die ersten Gemüsebreie sind eingeführt, da können Sie jetzt das Fleisch dazu nehmen. Das ist besonders wichtig für dieses Alter, da es Eisen liefert, welches nun von außen, also mit der Nahrung, zugeführt werden muss. Fleisch sollte möglichst täglich auf dem Plan stehen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wir bieten z.B. „nach dem 4. Monat“ folgendes Fischgläschen an: „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Die Beikosternährung können Sie mit jedem Gemüse beginnen, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Um den Nitratgehalt des Gemüses möglichst niedrig zu halten, empfiehlt es sich Gemüse der Jahreszeit zu verwenden, am besten nach Möglichkeit immer Bio-Gemüse. Kombinieren Sie zum selbst gekochten Gemüse doch unsere Bio-Fleischzubereitungen. Diese Fleischbreie haben eine angenehm cremige Konsistenz und lassen sich gut untermengen. Ein halbes Glas Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Das Fleisch können Sie einfach immer direkt vor dem Füttern und Erwärmen zum Gemüse geben. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Hat sich das Mittagessen aus Gemüse und Fleisch gefestigt und schafft Ihre Tochter in etwa eine Portion (~ 190 g), kann Sie noch etwas Fruchtmus als Nachtisch bekommen. Dann kann es mit dem Abendbrei weitergehen. Ein Milch-Getreide-Brei liefert wichtige Nährstoffe und sättigt gut. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Nach dem Abendbrei kommt der Obst-Getreide-Brei. Monat für Monat wird so eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. Morgens bleibt die Milch das erste Jahr über ein guter Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit. Viel Spaß beim Löffeln wünsche ich! Doris Plath