Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 20 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt. Ich würde gerne wissen, wie wichtig die Zwischenmalzeiten sind. Der Hintergrund der Frage ist, dass mein Sohn zunehmend bei den Hauptmahlzeiten große Protionen zu sich nimmt und die Zwischenmalzeiten entsprechend kleiner ausfallen. Seine Ernährung sieht so aus: Frühstück: Müsli und ca. 150ml Milch zum Trinken Snack: Obst und Brot mit Butter und - wenn´s klappt - Teewurst (er isst bislang kaum Käse oder Wurst) Mittagessen: Familienessen (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Flesch etc.. - 2 Mal die Woche ohne Fleisch und 1 Mal Fisch - leider nur als "Stäbchen" gewollt). Snack: Obst und einen Zwieback o.ä. Abends: Brot mit Frischkäse, einen Joghurt, Quark, Pudding o.ä. - ausnahmesweise nach dem Kinderturnen 1 Mal die Woche auch noch mal eine "Babysuppe" von Hipp, da er dann einfach hundemüde ist (ok???) Dazu trinkt er Wasser oder ungesüßten Tee. Er ist mit ca. 84cm und ca. 10,5 Kg vom Gewicht her eher ein leichterer Junge. Ich bin sehr froh, dass er ein gutes Geühl für Hunger und Durst hast und anzeigt, wenn er satt ist. Ist es daher ok, wenn er sich in seinem Alter schon weitgehend auf die Hauptmahlzeiten einstellt und dazwischen nur ein paar Bissen zu sich nimmt. Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „newmum2011“, alles ist ganz wunderbar! Ihr Schatz hat sich sein gutes Gefühl für Hunger und Durst bewahrt und isst sich bei geregelten Mahlzeiten satt wie er mag! Das ist toll. Da dürfen Sie sich freuen und ganz entspannt mit umgehen und seinem Gefühl vertrauen. Da der Speiseplan ausgewogen ist, holt sich Ihr kleiner Mann jeweils was er braucht. Auch die Suppe nach dem Turnen ist überhaupt kein Problem. Es muss nicht jeden Tag alles nach Maß verlaufen. Wichtig ist, dass es im Schnitt passt. Und das tut es. Es ist üblich, dass die drei Hauptmahlzeiten (morgens, mittags und abends) üppiger ausfallen als die eben so genannten Zwischenmahlzeiten. Meist gibt es zwischendurch etwas fruchtiges. Obst ist ein Vitaminspender v.a. für Vitamin C. Achten Sie deshalb einfach darauf, dass das Obst nicht zu kurz kommt. Es kann auch mal zu anderen Mahlzeiten z.B. mittags als Nachtisch gereicht werden. Jetzt bleibt mir nur zu sagen: weiter so! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath