Guten Tag weiß nicht vielleicht ob ich hier ganz richtig bin, aber habe folgendes Problem !! Meine 2 jährige Tochter ist grad sehr sehr schwierig was das Essen angeht ca 4 Wochen, sie will plötzlich keine Nudeln, keine Soßen, kein Hackfleisch,kein Gemüse eigentlich gar nichts außer Pfannkuchen, Kartoffeln und trockener Reis ohne nichts,!!! Ich hab ihr seit beikostalter von 4 Monaten bis jetzt immer alles gegeben an essen, und sie hat dies alles auch gegessen ohne Probleme!!!! Was soll ich tun ??? Ich biete ihr das immer alles an aber es wird gleich verneint, und dann isst sie auch nichts!!! Und dann geb ich ihr dann letztendlich doch die Kartoffeln und das oben genannte !!! Aber das ist keine Lösung, und ehrlich gesagt nervt mich die Situation, was soll ich tun ???
von Chiara85 am 23.03.2023, 12:03
Hallo, Ihre Tochter ist nun in einem Alter in dem sie ihr eigenes Köpfchen entwickelt und mit ihrem Verhalten testen will wie weit sie gehen kann. Ihre Tochter ist sich ihrer Wirkung auf andere bewusst. Sie hat bemerkt, dass sie Sie mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Mittagessen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Tochter etwas isst oder nicht. Ruhig auch ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen, Ihre Tochter wird nicht gleich verhungern. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Mahlzeiten durchaus gegessen werden, da Sie nur das Mittagessen erwähen. Bieten Sie weiterhin alles an und warten Sie erst einmal etwas ab. Verweigert sie das Essen, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass die Mahlzeit jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie Ihre Tochter aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keine beliebten Zwischensnacks. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Tochter wieder am Essen interessieren. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher diese Phase geht vorüber und Sie werden bald mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.03.2023