Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 16 Monate
Antonia2709
Guten Tag, ich habe mal ein paar Fragen. Als erstes meine kleine Emma ist 16 Monate und wiegt ca. 11 kg und ist ca 82 cm groß. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: 8.00 Uhr 200 ml Milumil3 11.15 Uhr 250 g Hipp 12 Monatsgläschen 15-16 Uhr 100 g Obst 18.00 Uhr Obst + ein bisl vom Tisch was es halt gibt meist warm, Emma ißt bis jetzt nur kleine mengen und vorallem kein Brot! Muß dazu sagen Sie hat erst 6 Zähne und 1 Backenzahn. 19.00 Uhr ca. 150-200 g Abendbrei ab 8 Monat Über den Tag verteilt trinkt Sie ca 600-900 ml Saftschorle und Früchtetee. Zwischendurch nascht Sie gerne mal ein trockenes Brötchen oder einen Keks oder Jogurth alles was Sie so sieht muß sie probieren. Meine Fragen nun, Wenn Emma jetzt bisl mehr vom Abendbrot am Tisch mit Ißt, ist ja dann der Abendbrei eigentlich bisl zuviel, oder? Könnte ich Ihr stattdessen einfach Ihre 3er Milch noch geben bis Sie richtig Satt ist? Oder ist es nicht gut vom Löffel wieder auf die Flasche zu wechseln, Emma trinkt aus eine Trinktüll-Flasche also kein Nucki. Becher nur kleine Schlucke würde ewig dauern. Können kleine Kinder eigentlich schon Wasser mit Geschmack trinken, weil unserer große trinkt das fast nur und da will die kleine das natürlich auch? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Lg Diana
Liebe Diana, zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass sich Emma prächtig entwickelt hat. Ihr Gewicht und Ihre Größe liegen mitten in der Norm. Das zeigt Ihnen, Ihr Mädchen bekommt alles was es braucht. Und sooo klein finde ich die Mengen auch gar nicht. Eines Tages wird Ihre Kleine bestimmt am Abend beim Familientisch gut zulangen. Ein Abendbrei ist dann nicht mehr notwendig. Das ist richtig. Bis dahin können Sie im Anschluss noch Milchbrei oder auch so eine Trinkmilch anbieten. Sie können die Mengen ja entsprechend anpassen. Gut ist es, wenn beim Abendessen noch eine Milchkomponente mit dabei ist. Das können eine Tasse Milch oder der Käse auf dem Brot sein. Die Milchmenge muss dabei gar nicht so groß sein. Eine kleine Tasse voll (100-150 ml) reicht da schon aus. Ich bin mir sicher, das lernt Emma recht schnell, wenn Sie es mit ihr einüben. Insgesamt reichen 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt über den Tag verteilt in diesem Alter aus. Ich weiß jetzt nicht, was Sie mit einem „Wasser mit Geschmack“ meinen. Ein Getränk „mit Geschmack“ kommt bei Kindern erfahrungsgemäß meist besser an als Wasser. Wobei Wasser immer der beste Durstlöscher bleibt. Gegen ungesüßte Tees und Fruchtschorlen (mindestens 2 Teile Wasser, 1 Teil Saft) ist aber als Abwechslung nichts einzuwenden. Wichtig ist generell, dass Getränke nicht zum Dauernuckeln überlassen werden und der Durst zügig gelöscht wird. Das Trinken aus dem Becher ist dabei gerade im Alter von Emma vorzuziehen. Ein Tipp dazu: Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine sich nicht durch die Getränke schon satt trinkt und deshalb manchmal nur weniger Festes essen mag. Getränke immer mit gutem Abstand zum Essen anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath