Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 16. Monate
Elayne
Hallo mein Sohn 16. Monate isst abends kein Brot mehr. Als er 10 Monate war aß er jeden Abend fast 2 Brote und eine Flasche Milch dazu. Jetzt trinkt er nur noch seine Milch. (Kindermilch) Ich hab ihm schon sehr viel angeboten , Müsli, Brot, Brei (alles hübsch dekoriert auch) Aber er isst zwei drei Löffel und wendet sich wieder seiner Milchflasche zu. 1. hat er dann gegen 23 Uhr wieder hunger und sein Magen knurrt und 2. wenn ich ihm abends die Milch in einen Becher statt Flasche fülle, macht er sein essen in die Tasse. Und kann somit seine Milch auch nicht trinken. Vielleicht haben sie ja eine gute idee für mich. Vielen Dank
Hallo, Sie haben ja schon die anderen Alternativen zum Brot ausprobiert. Ist irgendetwas beim Brotessen vorgefallen? War etwas unangenehm (zu scharf, zu fett, anderer Geschmack)? Hat Ihr Sohn sich verschluckt? Dann braucht es etwas bis er diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie ihm diese Zeit. Oft hilft es dann einen anderen Teller/anderes Brettchen, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Ist er abends zu müde zum Kauen? Es kann auch so immer mal wieder Phasen geben, wie bei Entwicklungsschüben oder beim Zahnen, nach Impfungen, bei kleinen Infekten etc. in denen das Kind sein Essverhalten ändert und wieder nach Milch verlangt. Kann es sein, dass Ihr Kleiner in einer solchen steckt? Meist gehen diese Phasen wie sie gekommen sind auch wieder vorüber. Geben Sie Ihrem Jungen jetzt das was er will. Meist normalisiert sich das Verhalten schnell wieder und Ihr Kleiner wird wie gewohnt seine Brotzeit essen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath