Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 15 Monate ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alandalus
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Ernährung meiner 15 Monate alten Tochter, da ich mir in letzter Zeit unsicher bin, ob diese bzw. die Menge für ihr Alter angemessen ist. Ich muss vorausschicken, dass meine Tochter seit jeher eher zu den "Schwergewichten" gezählt hat, wobei sich das gegen Ende des 1. Lebensjahres schon etwas abgeschwächt hat (bei der U6 lag ihr Gewicht auf der 75. Perzentile), bei einer eher geringen Körpergröße (bei U6 ca. 25. Perzentile). Seit einigen Monaten sieht ihr Speiseplan so aus: morgens Milchbrei, ca. 220 g, danach nascht sie meist noch vom Erwachsenenfrühstück ein kleines bisschen (Brot, Käse, Wurst) mittags Gläschen abwechselnd mit und ohne Fleisch, manchmal Fisch, 250g nachmittags manchmal Gläschen mit Gemüse/Kartoffel, 190g, manchmal stattdessen Obst oder Joghurt 150g oder Baby-Knabberstangen abends i.d.R. Milchbrei ca. 220g, manchmal stattdessen Joghurt, Brot o.a. ich gebe ihr prinzipiell nur Ungesüßtes und zu trinken bekommt sie nur Wasser. Wenn wir unterwegs sind will sie meist Knabberstangen/Reiswaffeln oder Obst zwischendurch. Denken sie, dass wir ihr zuviel zu essen geben für ihr Alter? Ich überlege, nachmittags kein Gläschen mehr zu geben und mit der Mahlzeit eher bis abends zu warten, da der zeitliche Abstand zwischen Nachmittags- und Abendmahlzeit, ihrem Schlaf- Wachrhythmus zufolge, ohnehin meist kurz ist. Danke schon mal für Ihren Rat!
Liebe „alandalus“, gerne werfe ich eine Blick auf den Speiseplan Ihrer kleinen Tochter. Aus meiner Sicht ist das nicht zu viel. Generell sollten Sie als Mama immer das Angebot bestimmen, also das was es zu essen gibt, und Ihre Tochter bestimmt die Mengen, die sie isst. Wenn Sie also ausgewogen und abwechslungsreich anbieten, darf Ihre Kleine so essen wie sie mag. Eine Anregung habe ich für Sie. Im Plan kommt mir das Obst zu kurz. Anstatt zum Milchbrei morgens nochmal Brot und Milch (Käse) oder Wurst, kann doch mal etwas Obst dazu kommen. Oder Sie schnipseln mal etwas Obst in den Milchbrei. Der Milchbrei an sich kann auch mal weniger werden, gerade wenn es noch ein kleines zweites Frühstück mit Brot und Käse, Wurst gibt. Auch nachmittags reichen oft nur etwas Früchte und ggf. was zu knabbern aus. Natürlich kann es auch mal einen kleinen Joghurt geben. Bleiben Sie da ruhig variabel und gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein. Generell braucht Ihr Schatz in diesem noch etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding…. Berücksichtigen Sie diese Empfehlung mal beim Angebot. Gibt es morgens schon eine gute Portion Milchbrei (220 g), dann reichen noch weitere ~ 100 g Milch/Milchprodukte aus, damit Ihr Mädchen gut mit Milch und Kalzium versorgt ist. Passen Sie die Speisen einfach dementsprechend an. Viele liebe Grüße Doris Plath