Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung 15 Monate altes Kind
StephanieK
HallO. , mein Sohn ist schon lange vom Familientisch mit. Wird aber zusätzlich noch gestillt. Ich bin mir aber immer unsicher wg dem Brotbelag. Er isst am liebsten Butterbrot mit Fleischwurst oder Käse dazu. Da er aber immer nur Belag essen will. Dachte ich auch mal an Teewurst oder so was. Aber das ist dich auch Rohwurst. Ab wann dürfen die Kinder Rohwurst und Rohmilchkäse wie Camembert? Gibt es sonst noch Lebensmittel die tabu sind? Rohes Fleisch. , roher Fisch und rohes Ei ist klar. Aber ich hab auch schon gehört keine Hirse z.b. er bekommt eigentlich alles wie brechbohnen. Und Milchreis risottoreis mut Zwiebeln knobi etc. Verträgt er. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Liebe „StephanieK“, es ist richtig, dass Sie mit rohen tierischen Lebensmitteln noch vorsichtig sind. Denn offiziell heißt es vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. (htp://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html ) Daher ist auch Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst) und Rohmilchkäse nicht zu empfehlen. Ein „klebriger“ Belag ist aber eine gute Idee! Kennen Sie unserer HiPP Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird. Auch Frischkäse oder schlicht Butter oder Margarine sind wunderbar als Brotaufstrich geeignet. Als gesunde Marmeladenalternative können Sie einen Obstbrei als Brotaufstrich verwenden. Welche Lebensmittel sollten Sie noch meiden? Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sonst darf Ihr Kleiner alles probieren, was es am Familientisch gibt, achten Sie nur darauf, dass die Mahlzeiten noch kindgerecht sind, d.h. möglichst wenig gesalzen und nicht stark gewürzt. Viel Freude beim Erkunden und Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus