Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung 14 Monate
Sanvinc
Liebes Ernährungsteam, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und ich bin mir nicht sicher ob der Ernährungsplan angemessen ist. Morgens: 150ml Milch und eine Scheibe Brot (ohne Rinde) mit Butter und Käse und etwas Obst (Banane, Kiwi, Birne) Mittags: ca. 250gr Kartoffeln, Gemüse, Fleisch (Fleisch ca. 4x die Woche). als Nachtisch einen halben Becher Joghurt oder Banane Zwischendurch 2-3 Reiswaffeln von Hipp Nachmittags: entweder 1 Scheibe Brot wieder mit Butter und Käse/Frischkäse oder nochmals ca. 250gr warmes Essen (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln) Abends: 150ml Folgemilch (Aptamil 1) Trinken tut er ca. 200-300ml Wasser oder Fürchtete (ohne Zucker) Er war schon immer ist ein sehr guter Esser, hat nie etwas übrig gelassen und am Anfang auch sehr schnell und hektisch getrunken. Wenn ich etwas esse möchte er auch immer etwas, fängt meist an zu schreien, auch wenn er kurz zuvor gegessen hat. Ist es in Ordnung wenn er am Tag teilweise 2x warmes Essen bekommt? Seitdem er Vollmilch und Brot bekommt hat er auch an Gewicht zugelegt. Man liest und hört ja immer wieder dass die Kinder bis zum Ende des 2. Lebensjahres soviel essen sollen wie sie möchten, aber ich habe das Gefühl das bei ihm kein Sättigungsgefühl eintritt ( auch nicht wenn er mehr essen als sonst bekommt). Danke für Ihre Meinung und ihren Rat. Viele Grüße, Sandra
Liebe Sandra, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Ihr Schatz wird abwechslungsreich und ausgewogen ernährt! Sie machen das prima. Ich zeigen Ihnen mal wie ein Speiseplan im Kleinkindalter grob aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Diese Angebote können Sie natürlich in der Reihenfolge verschieben, so wie es in den Familienalltag hineinpasst. Wichtig ist letztlich immer, dass der Speiseplan in sich stimmig ist. Zweimal am Tag eine warme Mahlzeit ist etwas viel, aber wir gesagt, Sie können z.B. mit dem Mittag tauschen. Am Vormittag können Sie noch eine Zwischenmahlzeit einbauen. Lassen Sie Ihren Kleinen wirklich so viel essen, wie er eben möchte. Probieren Sie es einfach mal aus und reichen Sie ihm zwei Scheiben Brot oder eine größere Portion Mittagessen. Gerade wenn er einen Wachstumsschub hat kann der Appetit größer werden. Sie schreiben nicht, wie groß und schwer Ihr Kleiner ist, es klingt aber, als würde er eher zu den kräftigeren zählen. Sehen Sie es dann so: Ihr Kleiner ist nicht schwerer, weil er viel isst und trinkt. Er braucht einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz zierliches Kind, weil er so groß ist. Freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner so prächtig gedeiht und so viel Freude am Essen hat! Alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus