Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 14 Monate altes Kleinkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Expertin, mein Sohn ist eher ein Leichtgewicht, bei dem aber organisch und gesundheitlich sonst alles ok ist. Er wiegt 8700 g und ist ca. 75 cm groß, wobei mein Mann und ich auch klein sind. Er bekommt im Moment folgendes zu essen: Insgesamt ca. 100 ml Kuhmilch und ca. 200-250 ml Hipp Kindermilch Bio pro Tag dazu trinkt er noch etwa 200- 300 ml Wasser oder Apfelschorle Dann isst er ca. 80 g Naturjoghurt mit einem halben Obstgläschen oder frischem Obst oder ein fertiges Joghurtgläschen (160- 190 g) ca. 200 g Mittagsgläschen, auch mit Fleisch 1 Scheibe Brot mit Käse oder Frischkäse ca. 200 g Abendbrei oder 1 Scheibe Brot mit Käse oder Frischkäse mal einen Keks zwischendurch oder ein Stückchen Apfel oder Brötchen Wir würden ihn gerne mehr von unserem Essen geben, aber nach einigen Löffeln verliert er das Interesse und kann nur noch mit Ablenkung gefüttert werden. Er probiert gerne alles, aber er würde damit nie auf ausreichende Mengen kommen Sind diese Mengen an den einzelnen Lebensmitteln oder auch zusammen genug für ein Kind seines Alters? Kalorientechnisch liegen wir so bei ca. 800-900 kcal am Tag. Ich habe Angst, zuviele Milchprodukte zu geben oder ist das so ok? Lieben Dank! Murmel
Liebe Murmel, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich kann mich noch gut an Sie und Ihren „leichten“ Jungen erinnern. Bleiben Sie da einfach geduldig dran, bieten Sie weiterhin Familienkost kombiniert zur jetzigen Kost an. Das wird eine ganz übliche Entwicklung ergeben, dass Kinder immer mehr und mehr das essen, was die Eltern verspeisen. Tipp: Immer mal wieder auf einem extra Tellerchen die Familienkost anbieten, auch weiche, reife, ggf. gedünstete Stücke Obst oder weiche Gemüse, Kartoffeln, Nudeln…Ihr Kleiner soll mit seinen Händchen oder einem Löffel selbst darauf zugreifen, das weckt seine Neugier. Setzten Sie weder sich noch Ihren Sohn unter Druck. Essen Sie mit ihm gemeinsam und mit Genuss am Tisch, greifen Sie selbst freudig zu. So leben Sie ihm ein gesundes Essverhalten vor und er wird es Ihnen nachmachen und das wollen, was Mama und Papa haben. Der jetzige Speiseplan ist ok. Ich stimme Ihnen zu, dass die Milch bzw. Milchprodukte doch recht vorranging sind. Anstelle von Käse kann das Brot doch auch mal mit Butter/Margarine bestrichen und mit Obst oder Gemüsescheiben belegt werden. Oder mit Marmelade bzw. Fruchtmus. Als herzhafte Variante können Sie als Belag z.B. unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen verwenden und diese nach Belieben mit frischen Kräutern abschmecken. Auch dieses Brot kann noch mit Gemüse verziert werden. Viele sonnige Grüße schicke ich! Doris Plath