Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 13-Monate altes Kleinkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Juelchen
Guten Tag, Meine Kleiner ist nun fast 13 Monate und seine Ernährung sieht wie folgt aus: 8.00h 180-200ml verdünnte 3,8% frische Vollmilch und ein Stück Brot mit Kirikiri oder eine trockene Schrippe, manchmal auch ein Joghurt-Frühstücks-Gläschen 10.00h eine Banane und ggf. ein paar Kekse oder ein halbes Brötchen. 12.00h ein Mittagsgläschen ab dem 12 Monat und 90g Fruchtmus. 16.00h 90g Fruchtmus, ein paar Kekse oder ein halbes Brötchen. Abends eine halbe Scheibe Brot mit Leberwurst oder Frischkäse und 120-130g Milchbrei Dies erscheint mir irgendwie nicht abwechslungsreich genug. Gerade bei der Mahlzeit am Nachmittag fällt mir die Auswahl sehr schwer. was würden Sie hiier empfehlen? Ist der Ernährungsplan ansonsten ausreichend? er ist nur sehr ungern Obst oder Gemüse am Stück oder aus der Hand. Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Juelchen
Liebe Juelchen, der Plan gefällt mir sehr gut. Es ist alles drin was sein sollte. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Beim Obst, ja das fällt mir auf, da ist die Banane sehr dominierend. Ich weiß, dass Bananen bei Kindern sehr beliebt sind. Bananen sind sehr "süß" und energiehaltig. Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Setzen Sie deshalb hier auf mehr Abwechslung. Das ist „nur“ Gewöhnung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Sohn bestimmt noch gerne mögen. Mein Tipp: Immer wieder mal weiche, reife Stückchen Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst davon mit Genuss zu. Dann wird Ihr Sohn das früher oder später übernehmen. Zum Untermischen oder zwischendurch können Sie zudem mal unsere Früchtegläschen oder -becher verwenden. Für Kleinkinder gibt es die Kinder-Pause mit Stückchen. So muss Ihr Schatz wenigstens ein bisschen kauen. Und sicher kommt bei Ihrem Kleinen unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel an. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihr Junge wird noch mehr und mehr die Abwechslung beim Essen schätzen lernen. Die Kleinen sind hier oft sehr „stur“. Einfach zwanglos eine Vielfalt anbieten und selbst ein Vorbild sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sommersone
Er kann jetzt alles vom tisch mitessen. Abwechslung brauchen Kinder in seinem Alter nicht ,