Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 12 Monate alt. Bekommt er so genug?
Mamadieerste
Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und sehr willensstark was das Essen angeht. Vorher hat er gut gegessen und auch eigentlich alles. Seit 2 Wochen will er alles alleine machen ( er hat 2 Brüder, wir essen alle zusammen )Er will auch keine "Babysachen " mehr essen.. Es ist ja toll das er es alleine machen will, nur hab ich Angst, das er vielleicht nicht genug Kcl und Flüssigkeit zu sich nimmt. Seine Milchflasche verweigert er seit 2 Wochen wehemend.Schlägt, haut schreit wenn er sie nur sieht.Er wird dann richtig böse :-( Bei ihm siehts z.Z. so aus:( so im Durchschnitt) 8.00 Uhr 1/2 Scheibe Graubrot mit Lätta und dünn Nutella,Marmelade selbst mit der Gabel, viertel Obstgläschen mit Quark gemischt gefüttert ( aber schwierig) c.a. 50 ml Milch ausm Becher Vormittags c.a 50 ml A- Schorle 12.00 Uhr c.a.100g Mittag alles was wir essen)Reis,Nudeln,Kartoffeln mit Soße und Gemüse,Hühnchen, fischstäbechen, würstchen ect. danch Nachtisch 50g verschieden, c.a 30 ml Schorle 15.30 Uhr c.a 50 Schorle, Obstgläschen c.a 100g, 1 Keks ect.zu Knabbern Zwieback 18.30 Uhr 1/2 Scheibe Graubrot mit Lätta und Gauda selber mit Gabel Milch oder Kakao c.a 50 ml, danach 1 Fruchtzwerg oder Obst mit Jogurt oder Quark 20.00 Uhr mit gaaaanz viel Glück 120 ml Folgemich 3 ( meißt aber eher 70ml oder gar nix) Er schläft durch von 20 uhr bis 6.30 uhr. Ich weiß das sich das Eßverhalten bei den Kleinen noch oft ändert, aber ist das so z.Z. ausreichend?Er ist mit dem gewicht gut dabei. Waren grade zur U6 77cm und 10,5 Kilo. L.G. katrin
Liebe Katrin, das ist doch ganz normal, dass bei Kindern eines Tages der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie essen wollen wie die Großen. Gerade wenn noch zwei Brüder als Vorbilder dienen. Freuen Sie sich doch darüber, dass Ihr Kleiner sich fürs Essen interessiert und so wie ich es lese alles gut und gerne isst. Lassen Sie ihn experimentieren mit Gabel und Löffeln, nur so kann er lernen. Bei den Mengen dürfen Sie ruhig auf Ihr Söhnchen vertrauen, solange der Plan insgesamt ausgewogen ist und kein Lebensmittel vermehrt gegessen wird und dadurch andere wichtige Speisen verdrängt werden. Gewicht und Größe sprechen eine positive Sprache. So lange Ihr Sohn also gut gedeiht, eine nasse und ab und an volle Windel hat und agil und zufrieden ist, zeigt Ihnen das, dass er alles Nötige bekommt. Auch im zweiten Jahr braucht Ihr Schatz noch Milch zur ausreichenden Kalziumversorgung. Laut den Empfehlungen etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Reichen Sie die Milch weiterhin nicht mehr im Fläschchen, sondern aus dem Becher. Das ist für so einen „Großen“ viel interessanter. Sie können die Trinkmilch mal verfeinern z.B. mit Säften, Fruchtmus oder auch mit etwas Gemüse. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich viel besser an. Bleiben Sie dran, mit Konsequenz und Geduld lässt sich Ihr Kleiner bestimmt von einem Becher Milch überzeugen. Aber wie oben geschrieben gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten „für Milch“. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath