Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 11 Monate
Princess64
Liebe Frau Klinkenberg, meine beiden Mäuse sind nun schon 11 Monate alt und Sie haben mir schon oft geholfen!! Könne Sie bitte mal auf den aktuellen Plan schauen, ob das kalorientechnisch ok ist? 6-7 Uhr ca 100-150 ml 2er 9 Uhr je 1/2 Joghurtgläschen 11 Uhr Menü, um die 230 g - meist koche ich selbst 14.30 GOB aus 10-15 g Flocken 18 Uhr Milchbrei aus 20 g Flocken + 200 ml Vollmilch mit je 1/2 Banane 23 Uhr ca 150-200 ml 2er Die 23 Uhr Flasche würde ich gerne loswerden, bei meiner Tochter kein Problem, die fütter ich eh nur mit, weil der Große immer noch Hunger hat. Haben Sie eine Idee? Oder brauchen sie diese noch weiter? Zwischendurch, mal zum GOB oder abends, reiche ich ein Vollkorntoast mit Frischkäse, so zum Drangewöhnen. In die Gläschen oder mein Gekochtes mach ich Buchstabennudeln oder Reis, damit sie sich an Stücke gewöhnen - klappt auch. Nur ein richtiges Mittagessen mit mir gemeinsam, das ich koche, ist wohl utopisch mit den Zweien, einfach weils zu hektisch wäre. Aber ich denke, mit immer stückigerem Brei nähere ich mich auch der Familienkost. Würden Sie den selbstgekochten Brei denn auch langsam würzen (Salz)? Danke fürs Beantworten der wieder vielen Fragen! Liebe Grüße Princess
Liebe Princess, gerne helfe ich heute weiter. Der Speisplan Ihre beiden Mäuse ist bestens. Und in diesem Alter können Sie nun getrost die späte Flasche einstellen. Wenn Sie möchten können Sie auch einmal das Mittagessen etwas später anbieten, dann verschieben sich meist auch die restlichen Mahlzeiten nach hinten. Der Abendbrei ist dann die letzte Mahlzeit des Tages. Reichen Sie danach und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch Wasser oder Tee zum Trinken anzubieten, damit später nicht der Durst Ihre Kleinen aufweckt. Die Speisen, die eine Mutter für Ihr Kind kocht, sollten im ersten Lebensjahr grundsätzlich nicht gesalzen werden. Das belastet den unreifen Organismus eines Babys zu sehr. Im Kleinkindalter dann dürfen Ihre Mäuse aber normale Familienkost, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist bekommen. Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Denn Essen, das salzig schmeckt, „verdirbt“ die Geschmacksnerven und der natürliche Geschmack der reinen Lebensmittel und die Aromen der Kräutern und anderen Gewürzen werden nicht mehr wahrgenommen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath