Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
ernährung 11. monate altes kind
flora11
Hallo, Ich habe eine frage zur ernährung neines 11 monate alten sohnes. Er hat immer super gegessen. Ich habe ihm allerdings gläschen gegeben. Jetzt möchte ich davon weg und koche selber. Er bekommt morgens körnerbrot mit leberwurst und frischkäse dazu noch einen johgurt. Mittags koche ich. Nachmittags apfel mit banane und zwischendurch immer mal was in die hand obst ein keks. Er ist das mittag essen jedoch sehr ungern. Liegt es am geschmack? Es ist ja schon anders als aus dem glas. Muss er sich erst daran gewöhnen? Allgemein stellt er sich beim essen sehr pingelig an. Alles wir erst mal ausgespuckt. Oft verweigert er auch das essen. Ist das nur eine phase oder kann es am zahnen liegen? Dazu muss ich sagen das ich es nie geschafft hab ihm wasser zum trinken zu geben. Er hat es immer verweigert. Seit dem bekommt er apfeldirektsaft mit wasser. Er trinkt davon im moment sehr viel. Hab ich ihm abgewöhnt sich mit saft satt zu trinken? Denn er bevorzugt es oft dem essen. Kann ich ihm das wasser doch noch angewöhnen?
Liebe „flora11“, gerne sind wir bei diesen Fragen für Sie da. Zunächst einmal zum Essverhalten. Es ist ganz normal, wenn Kinder neuem Essen erst mal „skeptisch“ gegenüber stehen. Jedes Kind geht die Schritte von der Babykost zum Familienessen in eigenem Tempo. Neue Geschmackseindrücke, eine andere Konsistenz, all das kann zunächst ein zögerliches oder ablehnendes Verhalten auslösen. Da hilft nur eines, einfach geduldig immer und immer wieder etws anbieten, damit sie sich daran gewöhnen können. Alles ohne Druck und Zwang. Am besten Sie kombinieren das ungewohnte Essen vom Familientisch in kleiner Menge zum Gewohnten. Ihr Junge muss Schritt für Schritt Vertrauen dazu aufbauen. Wird ein Essen konsequent wieder und wieder angeboten, wird es früher oder später akzeptiert. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) früher oder später jedes Kind überzeugt. Eltern geben hier meist zu früh auf. Achten Sie darauf, möglichst gemeinsam am Tisch in guter Laune zu essen. Das regt an und macht Appetit. Denken Sie daran, Sie sind das Vorbild, Ihr Kleiner wird Sie in allem Nachahmen. Wie beim Essen, ist auch bei den Getränken Abwechslung immer das Beste. Wasser ist dabei ohne Frage der beste Durstlöscher. Mein Tipp: Möchten Sie was anderes oder deutlich weniger Saftschorle geben, dann gibt es nur einen Weg dahin, auch nur anderes anzubieten. Oder Sie verdünnen Schorle immer mehr und mehr und mehr... Sind Kinder wirklich durstig trinken sie auch Wasser. Trinken Sie als Vorbild ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Sohn. Prosten Sie ihm fröhlich zu. So wird das Trinken positiv besetzt und Ihr kleiner Schatz wird dem früher oder später nacheifern. Kinder können alles erlernen und auch wieder umlernen. Helfen Sie Ihrem Jungen dabei. Herzlicher Gruß Doris Plath