Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 11 Monate altes Baby
s_tephanie
Hallo, ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die sehr gerne isst, am liebsten Brot mit Ziegenfrischkäse (wg. Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie), Obst und Nudeln. Nun werde ich von der Verwandschaft massiv bedrängt, dass ich dem Kind zu viel Kohlenhydrate zu essen gebe, ich solle ihr doch Quark mit Obst zu essen geben (der Hinweis, dass sie das nicht essen soll, da Kuhmilch wird komplett ignoriert). Der Tag sieht zur Zeit so aus morgens 1 Scheibe Brot mit Frischkäse + Obst Vormittags Obst (Banane, etwas Apfel, Birne oä) Mittags: Gemüse, oder Nudeln mit Soße / Spinat , oder Kartoffeln mit Beilage Nachmittags: Obst oder 1/2 Milchbrötchen oä Abends 1 Scheibe Brot mit Frischkäse Tomaten Vor dem Schlafen 140-180mL Aptamil Pepti Wenn ich sie lassen würde, würde sie auch mehr Brot essen. Ist das ok so? Vielen Dank! LG
Liebe Stephanie, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Für einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan werden reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst empfohlen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie hier sehr viel in die Mahlzeiten einbauen. Tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, Fleisch und Fisch sollten in Maßen angeboten werden. Milch und Milchprodukte spielen bei diesen Lebensmitteln eine wesentliche Rolle. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium. Für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne ist es wichtig, dass Kinder ausreichend mit Calcium versorgt werden. Wird Milch nicht vertragen, ist es nicht ganz einfach den Speiseplan entsprechend zu gestalten. Sicher haben Sie die Kuhmilcheiweißallergie von Ihrem Arzt diagnostizieren lassen und über Möglichkeiten gesprochen und nehmen nach Anraten des Arztes einen Ersatz für die Milch. Etwa 300ml Milch und Milchprodukte sind es, die abgedeckt werden sollten. Bei Aptiamil Pepti handelt es sich um eine Spezialnahrung, die für Kinder mit einer Kuhmilcheiweißallergie zubereitet ist. Sie ist so nah wie möglich an eine Säuglingsnahrung angeglichen und so auch mit Calcium angereichert. Prima, dass Ihr Mädchen Ziegenfrischkäse gerne isst und offensichtlich gut verträgt. Frischkäse liefert einen Beitrag zur Versorgung von wichtigen Inhaltsstoffen der Milch. Verglichen mit Milch, Joghurt oder Hartkäse ist Frischkäse aber nicht so gut mit Calcium ausgestattet. Außerdem werden mit einem Brotaufstrich nicht sehr große Mengen erreicht. Bettgehmilch und zweimal Ziegenfrischkäseaufstrich sind recht wenig. Hier ist es ratsam zu optimieren. Wie sieht es aus, wenn sie morgens zum Brot ebenfalls eine Portion „Spezialnahrung“ kombinieren oder damit ein gesundes Müesli zubereiten? Sicher finden Sie vor Ort eine spezialisierte Ernährungsfachkraft, die Ihnen noch einige zusätzliche Tipps geben kann. Noch eine Kleinigkeit, die mir auffällt: Sicher geben Sie hin und wieder eine fleischhaltige Mahlzeit. Zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst ist das richtige Maß für Kleinkinder. Das bringt ebenfalls Eiweiß in den Speiseplan. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg