Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 11,5 Monate altes "Baby"
Tscha22
Hallo, mein kleiner ist jetzt 11,5 Monate und isst eigentlich alles super mit. Nur bin ich mir mit der Milchzugabe nicht mehr sicher, ob es noch das richtige ist. Hier mal sein Tag: 6 Uhr 150 ml PreMilch, 9 Uhr Toast/Brot mit Schmelzkäse/Frischkäse/ Pflaumenmus/Butter oder Lederausstattung 12 Uhr 220-250 ml Mittagsmenü/ oder unser Essen 15/16 Uhr 100ml Jogurt/halbes milchbrötchen/Karotten/ Gurke/ Kekse oder Reiswaffeln 18/19 Uhr Abendbrot wie 9Uhr-Mahlzeit 22/23 Uhr 230 ml PreMilch Zu jeder Mahlzeit gibt es Wasser zum Trinken dazu. Da bei ihm ein erhöhtes Neurodermitisrisiko besteht sollen wir möglichst auf Obst verzichten. Hatten auch schon schon 2er Milch probiert, aber die verträgt er nicht so gut. Ist das ok so, oder sollte er die Milch tagsüber bekommen und evtl schon normale Kuhmilch und um 22/23 Uhr dann Wasser? Vielen Dank
Liebe „Tscha22“, gerne werde ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen. An Milch braucht Ihr Schatz im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis….). Damit ist er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Sie dürfen da also ruhig etwas zurückgehen. Ihre Kleiner könnte zum Abendbrot z.B. eine kleine Tasse Milch bekommen. Das stellt dann die letzte Mahlzeit des Tages dar. Die späte Flasche ist nicht mehr notwendig. Das ist auch besser für die ersten Zähnchen, da diese erfahrungsgemäß danach nicht mehr geputzt werden. Bei der Milch haben Sie nach dem ersten Geburtstag mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Junge diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Wie sieht es denn mit erhitztem Obst aus? Darf Ihr Junge das auch nicht bekommen. Oder sollen Sie nur auf rohes Obst verzichten. Sprechen Sie da doch noch mal bei Gelegenheit mit Ihrem Art darüber. Viele liebe Grüße Doris Plath