Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung 11,5 Monate alt
Kornblume2016
Hallo zusammen, meine Kleine wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Wie sieht die optimale Ernährung in diesem Alter aus? D.h. wie oft sollte sie essen und was am besten? Darf sie morgens schon Vollmilch trinken? Freu mich auf Ihre Einschätzung. Vielen Dank!
Liebe „Kornblume2016“, bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie im 2. Lebensjahr grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch (weiter) eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last