Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ernährung 10 Monate altes Baby
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Janny1904
Hallo, ich möchte mal wissen, was Sie zu unserem essensplan sagen. Morgens stille ich nach dem Aufstehen, dann etwas später bekommt mein Sohn ein gläschen Hipp Obst mit getreide,oder zb eine Banane gematscht und zwei hirsekringel und dazu Wasser . Mittags isst er entweder Obst oder ein gläschen hipp (5 mal die Woche Fleisch / Fisch 2x vegetarisch),dazu stille ich. Nachmittags bekommt er nochmal ein Glas Obst mit getreide und Abends stille ich oder, wenn er mittags keinen brei hatte, gebe ich ihm den dann abends wenn wir essen. Brot mag er noch gar nicht. Liebe Grüße
Liebe „Janny1904“, gerne schaue ich mir den Essensplan Ihres Kleinen an! Der Plan gefällt mir sehr gut. Die Familienkost wie Brot können Sie ganz in dem Tempo Ihres Jungen einführen. Mag er Brot noch nicht gerne essen, dann einfach noch etwas warten. Noch ein paar Gedanken zum Ernährungsplan: Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit, daher zum Mittag gerne ein Menü reichen. Ein paar Löffelchen Obst runden dann die Mahlzeit ab. Am Abend eignet sich ein Milchbrei ideal vor dem Schlafen. Dieser sättigt und versorgt Ihren Jungen mit Milch und Getreide für die Nacht. Den Milchbrei können Sie auch mit Muttermilch zubereiten und nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern – ganz so, wie es Ihr Sohn mag! Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Sonnige Grüße Ulrike Kusch