Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 10 Monate altes Baby
Schnürchen1
Hallo, mein Sohn ist 10 monate und nun wollte ich gern mal wissen ob der Tagesablauf und Speiseplan so bleiben kann Der Tag sieht zur Zeit so aus 4:30 - 5:30 200 ml 1 gegen 8:00 1 Scheibe Brot mit Frischkäse + Obst oder Fruchtzwerge 11:00 aller spätestens 11:30 8 Monats Glas 15:00 Obstgetreidebrei oder Kekse mit Joguhrt / Obst 18:00 Abendbrei oder Brot mit Kalbsleberwurst Ist das ok so? Ist die Milchmenge ausreichend????
Liebes „Schnürchen1“, der Plan ist überwiegend ok so. Sie sprechen schon selbst einen wackligen Punkt an: die Milchzufuhr. Da darf es ruhig ein wenig mehr sein. In diesem Alter brauchen Babys 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukte. Wenn am Abend der Milchbrei wegfällt, sollte dieser durch Brot plus Milch ersetzt werden. Reichen Sie Ihrem Schatz also zum Brot noch eine Milch dazu. Vielleicht können Sie das ja schon mal aus der Tasse einüben? Bei den Zwischenmahlzeiten würde ich bevorzugt bei was Fruchtigem bleiben. Herkömmliche Joghurts oder die herkömmlichen kleinen Milcherzeugnisse sind idR recht eiweißhaltig und gehören in die Erwachsenenkost. Also morgens zum Brot mit Frischkäse das Obst anbieten und nachmittags Obst & Getreide. Als Idee: Früchtebrei und dazu was zu knabbern wie unsere Reiswaffeln, Babykeks, Babyzwieback, Hirsekringel etc. Diese lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das kommt in diesem Alter bestimmt gut an. Beim Brotbelag würde ich Butter oder Margarine vorschlagen. Auch etwas Frischkäse ist gut möglich. Oder das Brot schlicht „pur“ reichen. Leberwurst ist nicht für Babys gedacht. Abgesehen davon, dass sie sehr fetthaltig ist, ist sie auch für Erwachsene gewürzt und gesalzen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es freut mich, wenn ich ein paar Anregungen weiter geben konnte. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath