Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 10 Monate altes Baby?
Blümchen
Hallo Liebes Team :-) Ich bin mir nicht ganz sicher was es der Ernährung meiner tochter betrifft.. Hier der Ernährungsplan: Morgens 7h 200ml Milchnahrung Hipp 1, gegen 8.30h Früchte becher manchmal Früchtemüsli, 11.30 Mittagsbrei Gemüse, Fleisch,Nudeln, Reis, Kartoffeln, 15:00 Getreidebrei , 18:00 Milchbrei, Kinderkeks,Banane Grieß, Oder Banane Zwieback alles von Hipp. was kann ich verbessern? Oder was kann ich Ihr morgens gegen 8:30 alternative zu früchte becher geben? Kann Ich Ihr auch Brot geben u was darf ich aufs Brot drauf machen? Vielen Lieben Dank :-)
Liebes „Blümchen“, der Plan gefällt mir gut. Er ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Etwas Obst nachmittags zum Getreide darf noch dazu kommen. Morgens sind Obst plus Brot oder Obst plus was zu knabbern möglich. Unsere Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykekse sind da ideal. Die Reiswaffel oder den Zwieback können Sie mit etwas Fruchtmus bestreichen und wie ein kleines „belegtes Brötchen“ anbieten. Das alles nur so als Anregung. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können. Oder in kleinen Stückchen. Beginnen Sie mit weichen, reifen Apfel oder Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Banane, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Ihr Schatz darf jetzt generell Brot essen. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie dann erst mal ein paar Häppchen Brot. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele liebe Grüße Doris Plath