Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 10 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmel880
Hallo, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und eigentlich ein sehr guter Esser. Mittags isst er 190 g Fleischbrei aus dem Gläschen und etwas Obst, nachmittags ca. 150 g Getreide-Obst-Brei und abends 150 g Grießbrei. Zwischendurch auch noch etwas Obst oder Brötchen. Das Problem ist, dass er außer seiner 1er Milch kaum etwas trinken mag. Tee, Wasser, Fruchtschorlen haben wir schon probiert. Er bekommt ca. 500- 600 ml 1 er Milch pro Tag. Ist das zuviel an Milch bzw. Milchprodukten? Vielen Dank Murmel
Liebe Murmel, ja, das kann der Grund sein. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt aus. Isst Ihr Schatz abends 150 g Grießbrei, braucht er noch etwa 250-350 ml Milch. Da dürfen Sie also deutlich reduzieren. Generell wird es so sein, wenn die Milch weniger wird und die festen Speisen mehr werden, wird Ihr Kleiner über kurz oder lang sich mehr fürs zusätzliche Trinken begeistern lassen. Trinkt ein Baby viel Milch, ist es verständlich, wenn es keinen Durst hat und nichts anderes trinken will. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Viele liebe Grüße Doris Plath