Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 10,5Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, leider isst meine kleine sehr unregelmäßig und wird auch noch oft gestillt. Sie isst Brot oder Kindermüsli morgens, mittags Brei und wird danach gestillt weil sie ohne auch gar nicht schläft, Nachmittags dann GOB und Abends Milchbrei oder Brot. Zwischendurch ab und zu gestillt va wenn ssie Zähne bekommt und in den schlaf gestillt und Nachts. Bekommt manchmal eine Reiswaffel oder Zwieback mit dem sie aber eher spielt. Sie wächst und gedeiht prima, hat etwa 12 Kilo. Sollte man etwas ändern? Auch hat sie keine feste Zeiten,isst aber mit uns am Tisch meißt. Dürfte sie zum 1.Geb etwas Kuchen? Was können Sie empfehlen? Normal bekommt sie keine Wurst wir werden aber oft beim Metzger gefragt und alle Kinder die dort sind bekommen nur sie nicht. Wäre es in dem alter ok ein Stückchen Fleischwurst zu geben(was sie wohl eher nur ablutscht statt ganz zu essen) oder lieber nicht wegen den würzen? LG
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen prima wächst und gedeiht. Was mir auffällt und dieses Thema sprechen Sie auch im ersten Satz bereits an: Ihre Kleine isst sehr unregelmäßig und wird auch noch oft gestillt. Normalerweise spielt sich ein fester Rhythmus ganz von selbst ein, je älter ein Baby wird und je mehr feste Kost in den Speiseplan aufgenommen wird. Es gibt aber auch Kinder, die auch später noch sehr unregelmäßig kommen und dadurch recht unruhig sind. Hier ist es sinnvoll, als Eltern etwas regulierend einzugreifen. Eine gewisse Regelmäßigkeit am Tag gibt den Kindern Sicherheit, da der Tag vorhersehbar verläuft. Dies wirkt sich positiv auf Schlaf- und Essverhalten aus. Versuchen Sie einen festen Rhythmus für die Mahlzeiten einzuführen. Drei Hauptmahlzeiten am Tag zu festen Zeiten, zusätzlich zwei Zwischenmahlzeiten. Auch ist Ihr Töchterchen in einem Alter, in dem es wichtig ist, dass es lernt sich selbst zu beruhigen und selbst in den Schlaf zu finden. Einschlafprobleme haben viele Kinder und oftmals sind Eltern ratlos, wenn sie feststellen, dass Ihr Kind nicht alleine einschlafen kann. Ihr Kind hat gelernt, an der Brust einzuschlafen und sich zu beruhigen und möchte nun natürlich, dass diese Gewohnheit beibehalten wird. Das ist völlig normal. Es hat ja erfahren, dass das Einschlafen an der Brust etwas sehr Angenehmes ist. Wenn Sie hier etwas ändern möchten ist es wichtig, konsequent vorzugehen und sich ein neues Einschlaf- bzw. beruhigendes Ritual zu überlegen. Das können ein Kuscheltier, ein Schmusetier, eine Spieluhr etc. sein. Natürlich nimmt Ihre Kleine von einer lieb gewordenen Gewohnheit nicht gerne Abschied, aber sie wird bald lernen von alleine einzuschlafen und sich selbst zu beruhigen. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es, Sie werden sehen das klappt. Konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Stillmahlzeiten. Damit Ihr Töchterchen ausreichend versorgt wird sind in etwa 400ml/ g Milch bzw. Milchprodukte (wie Milchbrei bzw. Baby-Müesli) notwendig. Prima, dass Ihre Kleine die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihnen einnehmen und von gut verträglichen Lebensmitteln kosten darf. Das ist gegen Ende des ersten Lebensjahres auch möglich. Beginnen Sie mit mildem, möglichst ungewürztem Gemüse. Dann dürfen es auch bekömmliche Beilagen (Nudeln, Reis….) sein. Als erster Brotbelag eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ oder Frischkäse. Wenn Ihre Kleine ab und zu ein Stückchen Fleischwurst bekommt ist das ok. Lassen Sie Ihr Töchterchen viel selbstständig essen, das Essen auch anfassen und Erfahrungen sammeln, dann wird sie den Umgang mit der neuen Kost bald lernen. Als frisch gebackenes Kleinkind spricht nichts dagegen für Ihren kleinen Schatz einen Geburtstagskuchen zu backen. Das kann z.B. ein einfacher Rührkuchen oder lustige Muffins sein. Aus 3 Gläschen „HiPP Pfirsich mit Apfel“, 12 Blatt Gelatine, 2-3 EL Zucker, etwas „HiPP Bio-Saft“ und geschlagene Sahne lässt sich die Füllung für eine leckere Bisquit-Torte zaubern. Auch könnten Sie die Geburtstagstafel mit einem "Roten Wackelpudding" aus "HiPP Roter Früchte-Saft" schmücken, auf den mit einigen Kleksen Sahne eine große "1" gemalt ist. Ihr Töchterchen wird begeistert sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg