Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung 1 jähriges mädchen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Geronimo
Guten Tag, Wir brauchen noch mal ein Ratschlag von Ihnen:-) Unsere Tochter 1 jahr alt isst nur noch "normales esse" sprich keine baby Nahrung mehr und nimmt auch keinerlei Flasche oder sonstiges. Wir tun uns manchmal allerdings noch schwer bei der Menge.... wir haben den Eindruck, dass wir eine kleine raupe nimmersatt haben und die nicht von allein aufhört zu essen, sie schlingt es auch runter und kaut kaum. Wir portionieren ihr das und dann ist aus gut...Allerdings verlangt sie immer mehr und mehr... ABER nur solange wir am Tisch sitzen ...sobald wir auf dem Boden gehen ist ruhe und sie meckert auch so nicht. Allerdings sobald sie sieht das man essen macht kommt die schon angerannt :-) ich sag immer aus spaß,  wie ein kleiner Hund 🐕:-) Ein tagesbeispiel ist: - morgens ist sie zwei Scheiben Brot mit Wurst und Käse dazu Obst/Gemüse und Milch paar schlucke ( wegen dem calcium )  - Mittags gekochtes wie Nudeln, Kartoffeln mit Gemüse wahlweise mit Fleisch oder einmal die Woche Fisch  ( da isst sie ein ganzen Teller, habe es aus interesse mal abgewogen, dass war so ca. 300 gr. Insgesamt) -Nachmittags wahlweise Snack.. mal joghurt mit Obst, mal ein stütchen oder was anderes, jem nach Situation - abends ab und an was gekochtes wenn wir warm essen oder noch mal Abendbrot. Dann ist schlafenzeit und sie schläft ca. Von 20 Uhr bis 09 Uhr morgens Durch und bekommt nur bei Bedarf Wasser zu trinken  Ihr Gewicht liegt im normal Bereich. Wir machen uns nur manchmal Gedanken... geben wir ihr zu wenig ? Geben wir ihr manchmal zu viel ? Dann kommt ständig dieses betteln nach essen am Tisch obwohl sie schon eine riesen portion hatte ?  Machen wir alles richtig ? Oder sollte man ihr doch noch mehr geben ? Oder doch die Portionen im Blick halten ?  Vielen Dank und sorry für den langen Text:-)
Alina Frohn
Hallo Geronimo, freuen Sie sich, dass Ihre Tochter so einen guten Appetit hat und gut isst.  Vertrauen Sie darauf, dass Kinder ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl haben. Achten Sie darauf, dass Sie die Mahlzeiten einhalten und nicht zwischendurch ständig Snacks anbieten. Vielleicht ist Ihre Tochter gerade in einem Wachstumsschub oder bewegt sich viel und benötigt dafür einfach viel Energie. Der Ernährungsplan sieht altersgemäß sehr gut aus. Solange Ihre Tochter normalgewichtig ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie machen, meiner Meinung nach, alles richtig. Alles Gute Alina Frohn