Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 1-jähriges Kind?
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, anbei der Ernährungsplan meiner 12 Monate alten Tochter: 08:00 Uhr - 230 ml Folgemilch 2 12:30 Uhr - 220 g (ab 8. Monat) Mittagsmenü 16:30 Uhr - 190 g Obstgläschen 21:00 Uhr - Milch-Getreidebrei (ab 8. Monat), ein Babykeks am Tag, ab und an ein Stück Laugenbrezel. Sie trinkt über den Tag verteilt 800-900 ml Flüssigkeit (inkl. der Morgenmilch), meist Apfelschorle gemischt mit Wasser. Natürlich möchte ich jetzt so langsam auf den Familientisch umstellen. Leider weiss ich nicht so recht wie ich damit beginnen soll. Wichtig wäre doch erst mal das Frühstück umzustellen auf Brot, oder? Ich würde auch gerne die Folgemilch 2 auf Kindermilch umstellen oder doch lieber auf Folgemilch 3? Was ist da der Unterschied? Was ist in ihrem Alter besser zu geben? Danke für Ihre Tipps im voraus. Ganz freundliche Grüße, M.
Liebe M., gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg heute Ihre Frage. Bei der Milch am Morgen können Sie so lange bleiben wie Ihre Tochter damit zufrieden ist. Zweimal eine milchhaltige Mahlzeit am Tag ist weiterhin empfehlenswert um die Kalziumversorgung zu gewährleisten. Soll das Frühstück reichhaltiger werden, bringen Brotmahlzeiten nun mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Morgens können Sie so ein Brot anbieten plus einen Schoppen Milch, bevorzugt aus der Tasse um die ersten Zähnchen zu schonen. Oder auch ein Müesli aus beispielsweise HiPP Getreidebrei plus Milch. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt einmal starten Sie den Tag mit Brot und Milch und an einem anderen Tag mit einem Muesli, oder je nach Appetit auch nur mit Milch. Als idealen kindgerechten Brotaufstrich kann ich unsere HiPP Fleischzubereitungen empfehlen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten zudem keinen Salzzusatz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Als süßliche Variante die HiPP Obstgläschen. Ab dem 12. Monat bieten wir eine HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. HiPP Kindermilchen sind ideal zum Frühstück, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Sie kann wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Ist die Milch am Morgen oder Abend die alleinige Mahlzeit, empfehle ich eine Folgemilch wie HiPP 2 oder HiPP 3 zu geben. Diese sind sämiger und sättigen dadurch mehr als die Kindermilch. Herzliche Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde an deiner Stelle gleich auf die Kindermilch umstellen. Die 3er braucht sie eigentlich nicht mehr. Frühstückst du zu Hause am Tisch? Wenn ja, dann wäre das ein guter Start in die Familienkost. Familienkost bedeutet eigentlich auch, dass zusammen am Tisch gegessen wird und nicht nur, dass die Kleinen das Essen der "Großen" bekommen. Versuche es einfach, ob sie mit einem kleinen Stück Brot zurecht kommt. VLG Ina