Hallo Frau Frohn.  Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden. Zur Ernährung habe ich noch ein paar Fragen. Wieviel Mich/Milchprodukte darf sie denn zu sich nehmen? Die Gläschen beinhalten morgens und abends Milch und manche Zwischenmahlzeiten sind mit Joghurt gemacht. Das irritiert mich etwas. Momentan bekommt sie zum Frühstück etwas Käse und abends ihren Grießbrei. Welche Alternativen zu Brot habe ich denn noch? Ich möchte ihr etwas Abwechslung bieten und ihr auch mal was anderes anbieten. Darf sie schon geräucherten Fisch und Leberwurst essen? Was hat es mit der Kindermilch auf sich? Ist das als Erweiterung der Premilch oder Ersatz für Kuhmilch? Brauche ich die wirklich? Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.  Liebe Grüße
von Rosarot6835 am 30.12.2022, 00:54
Hallo rosarot, ich versuche mal alle Ihre Fragen zu beantworten. Ein einjähriges Kind sollte pro Tag ca. 300-330 g Milch und Milchprdukte zu sich nehmen. Die Mengen in den Gläschen sind meistens nur gering. Gerne kann ihr Kind jetzt auch Milch in Form von Trinkmilch zu sich nehmen. Kindermilch ist nicht notwendig. Sie können den Bedarf mit normalen Lebensmitteln, zum Beispiel den oben genannten Milchprodukten decken. Wenn Ihr Kind noch eine Flasche trink ist auch weiterhin eine Pre-Milch möglich. Statt Brot können Sie alle möglichen anderen Getreide Zubereitungen nutzen. Zum Beispiel Müsli, Pfannkuchen, selbstgebackenes Bananenbrot, Zwieback (am besten ohne Zucker) oder herzhaft Nudel- oder Kartoffelsalat oder als Beilagen in warmen Gerichten. Leberwurst ist kein Problem. Den geräucherten Fisch würde ich nur in kleinen Mengen und am ehesten nochmal gegart empfehlen. Der Fisch ist oft sehr salzig und kann unerwünschte Keime enthalten. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 30.12.2022