Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 1 jährige Tochter gern auch an alle
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg, anbei habe ich ein paar Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Sie bekommt frühs eine Flasche Folgemilch (230ml),mittags isst sie ein Gläschen von Hipp(12 Monat),nachmittags Obstgläschen,und abends bekommt sie noch ihren Milchbrei. Muss sie schon Brot essen?und wie ist es mit stückiger Kost? Sie möchte nichts festes essen.Sie liebt aber Joghurt. Und zerdrückten Mittag von uns isst sie auch. Muss ich mir Sorgen machen?Wie lang darf /soll ein Kind Brei essen? Sie ist ein ausgeglichenes Kind,und ich habe das Gefühl das sie nichts vermisst.(kekse oder so,bekommt sie nicht) Liebe Grüße und vielen Dank. Karina S.
Hallo Karina, es freut mich, dass Sie so ein ausgeglichenes, zufriedenes Kind haben. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Der beschriebene Speiseplan ist super, Ihre Kleine wird ausgewogen und gesund ernährt. Das zweite Lebensjahr ist meist eine Zeit des Übergangs zwischen der Babynahrung und dem Familienessen. Nach und nach interessieren sich Kinder immer mehr für die normale Ernährung. Das Tempo hängt wie immer von der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes zusammen. Und auch der Zeitpunkt, wann die Umstellung tatsächlich erfolgt, kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Oft spielt auch eine Rolle, wie viele Zähnchen schon vorhanden sind und wie gut ein Kind damit schon kauen kann. Nur Geduld, wenn Ihre Kleine derzeit noch keine Freude an Brot hat, macht es keinen Sinn sie daran gewöhnen zu wollen. Warten Sie einfach noch etwas ab, verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie zeigt Ihnen genau, wann sie bereit ist. Die Gläschen mit den etwas größeren kindgerechteren Stückchen bekommt Ihr Kind schon. Und Sie machen es richtig, indem Sie zerdrücktes vom Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren. Bieten Sie das Essen immer ein bisschen weniger zerkleinert an, dann gewöhnt Ihr Kind sich auch daran. Wenn Sie möchten, könnten Sie bei der Kleinen „HiPP Kinder Reiswaffeln“ versuchen. Diese bestehen ausschließlich aus gepufftem Reis, passen ideal in kleine Kinderhände und regen zum Kauen an. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg