Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ernährung 1 jährige ok
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Masorie79
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und eine sehr gute Esserin. Eigentlich egal was man ihr gibt sie isst es, auch egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Ich mach mir ein paar Sorgen das sie vielleicht nicht isst aus hunger sondern langeweile bzw weil es gut schmeckt. Ich weis das kinder eigentlich ein guten Sättigungspunkt haben aber ich kann ihr doch nicht alles geben was sie will bzw bis sie platzt. Gibt es Richtwerte was ein kind in dem Alter maximal essen sollte? Für eine Phase bzw Wachstumsschub dauert es schon zu lange. Sie hat eigentlich noch nie essen verweigert. Folgendes isst sie Morgens: 150 gr brei oder ein brot/ brötchen Mittags: brei 220-250 gr Nachmittags n obstteller Abends: 200 gr brei oder brot Zwischendurch obst oder knabberstangen Ist das zuviel oder zu wenig? Wenn ich ihr mittags unser essen geben will statt brei, muss ich mich da an bestimmte mengen halten wieviel nudeln oder Gemüse??? Gefühlt ist sie den ganzen tag immer zwischendurch Kleinigkeiten, da sie wenn wir essen auch immer etwas essen will. Meistens bekommt sie dann obst! Ist das ok?? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, es ist schön, dass Ihre Kleine Freude am Essen zeigt und aufgeschlossen für Neues ist. Aus meiner Sicht sind die beschriebenen Portionen völlig normal, in keiner Weise zu üppig. Denken Sie neben dem Essen auch an ausreichend Getränke gegen den Durst. Manche Kinder essen/snacken häufig, obwohl sie eigentlich durstig sind. Ein Speiseplan bestehend aus drei Hauptmahlzeiten (morgens, mittags, abends) sowie zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) hat sich bei Kleinkindern bewährt. Bieten Sie Ihrer Tochter daher z.B. auch am Vormittag Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei oder hin und wieder auch einen kleinen Joghurt an. Halten Sie Knabbereien oder auch Obst nicht zur ständigen Verfügung, sondern bleiben Sie weiterhin bei festen und geregelten Mahlzeiten. Zusätzlich zum Mittagsbrei können Sie nun auch „Fingerfood“ vom Familientisch mit anbieten, wie z.B. Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. Auf diese Weise kann Ihr Mädchen die Lebensmittel noch besser wahrnehmen, begreifen und genießen. Sie gewöhnt sich so nach und nach auch an die Familienkost. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Kleinkind essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Kind hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Mehr Wissenswertes zur Ernährung im Kleinkindalter finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/ ) Liebe „Masorie79“, ist Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Tochter zufrieden und ist sie aktiv, dann können Sie ganz entspannt auch weiterhin die Mahlzeiten zusammen mit Ihrem Mädchen genießen. Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle