Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Erbrechen nach Fläschchen - Antwort bzw. Ergänzung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Plath! Vielen Dank für Ihre Antwort! (siehe weiter unten) Zu Ihren Tipps: Sie trinkt schon relativ zügig. Wir machen aber immer gut Pause und mindestens 1 Bäuerchen dazwischen. Sie meldet sich diesbezüglich von alleine. Als Sauger haben wir den M-Sauger bis 6 Monate (Nuk-Weithalsflachen). Beim Tee-Sauger (S) kommt so wenig, daß sie vor Erschöpfung einschläft, da die Milch etwas sämig ist. Einen kleineren kann ich ihr nicht geben. Sie wird immer vor der Milch gewickelt. Die letzte Aktion ist: Trinken, Aufstoßen, Schlafen bzw. dann ruhen morgens im Laufstall. Die Tipps habe ich quasi vorher schon gemacht. Von der Menge ist es tatsächlich sehr viel und nicht flüssig sondern recht sämig das Ganze. Es kommt in sehr breitem Schwall heraus. Sie hat dabei den Mund maximal geöffnet und diese ganze Breite kommt es heraus, meißt 3-4 mal. Von der Menge kann ich es schlecht schätzen, jedoch schwimmt meißt eine große Flüssigkeitsansammlung in meinem Schoß. Ich kann schlecht schätzen,aber es ist von der Gesamtmenge MINDESTENS 300 ml. Es könnte aber auch 1/2 Liter sein. Vielleicht auch mehr. Ja sie gedeiht, ist jedoch an der Untergrenze des Gewichts, da sie auch sehr groß ist. Was schlagen Sie mir nun für NACH dem Erbrechen vor? Nochmal Milch, die sie nicht verweigert? Wenn ja dünner? Und welche Menge? (Abends normal ca. 200 ml) Oder nur Tee? Wie viel? Wenns morgens ist, ist ihr Magen danach wirklich leer. Das merke ich, weil sie nach 1/2 Stunde sehr quängelt und mehr als 1 Portion GOB essen würde (20g Vollkornpulver, 120 Wasser, 100 g Obst) Vielen Dank jetzt schonmal für Ihre Antwort nocheinmal! Vlg und einen schönen Abend! Eval
Liebe Eval, wie bereits geschrieben, erscheint die Menge die hochkommt oft größer als sie ist. Ihre Kleine müsste dann auch 300-500ml getrunken habe, um diese Menge zu erspucken. Am besten wäre es, es gar nicht zu diesem heftigen Spucken kommen zu lassen, als dann darauf reagieren zu müssen. Da Sie das Spucken nur bei den Flaschenmahlzeiten berichten, wäre es sinnvoll, es noch einmal mit einem Milchbrei zu versuchen. Feste Kost scheint Ihre Kleine ja zu behalten. Sie haben zwar in einem anderen Beitrag berichtet, dass Ihre Maus auf Milchbrei mit Bauchweh und Durchfall reagiert hat, aber versuchen Sie es bitte einmal mit folgendem Milch-Getreide-Brei. HiPP Schmelzende Reisflocken (grüne Packung) mit der gewohnten Milch laut Packungsangaben zum Milchbrei anrühren. Nach Belieben etwas Früchte oder Gemüse zur geschmacklichen Abrundung unterrühren. Die HiPP Schmelzenden Reisflocken sind erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Reis zählt auch zu den allergenärmsten Getreiden. Bestimmt wird auch Ihre Kleine diesen Brei vertragen. Damit können Sie es ganz umgehen, dass Ihre Tochter überhaupt spuckt. Probieren Sie es einfach mal aus. Viel Erfolg! Lieber Gruß Doris Plath