Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Erbrechen nach Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Piggebu
Hallo, Unsere Tochter ist mittlerweile 20 Wochen alt. Da sie in den letzten 3 Wochen nur wenig zugenommen hat (wir vermuten, dass Zahnen der Grund ist), habe ich gestern in Absprache mit dem Arzt mit Beikost (Karotten) angefangen. Gestern ist es auch sehr gut gelaufen. Wie viel sie wirklich vom Löffel "gesaugt" hat ist schwer einzuschätzen, aber es scheint ihr geschmeckt zu haben. Nach der heutigen Malzeit, hat sie allerdings kurz danach ein Teil der Malzeit wieder ausgespuckt bzw eine kleine Menge erbrochen. Danach hatte sie grossen Durst weshalb ich sie dann gestillt habe. Eine gewisse Zeit nach dieser (eher grösseren) Still-Malzeit hat sie dann nochmals erbrochen (Milch und Karotten). Ist das Erbrechen ein Zeichen, dass ich die Beikost wieder unterbrechen soll oder etwas anderes als Karotten füttern soll? Oder soll ich es morgen nochmals versuchen (in der Annahme, dass sie heute vielleicht einfach über den Durst getrunken hat und sich deshalb übergeben hat). Danke und LG
Liebe „Piggebu“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. ich vermute auch, dass das Spucken/Erbrechen nicht oder nur indirekt mit dem Brei zusammenhing. Spucken wird gerne beobachtet wenn die Trinkmenge pro Mahlzeit zu hoch war, so wie Sie es beschreiben. Vielleicht hat Ihr Mädchen auch beim „Saugen“ vom Löffel viel Luft geschluckt, so dass die Nahrung beim Aufstoßen wieder hochkam. Mit dem Gemüse würde ich behutsam und geduldig weitermachen. Die Beikost vom Löffel ist etwas völlig anderes als das Saugen an der Brust. Den Brei im Mund nach hinten zu schieben und zu schlucken ist eine ganz andere „Technik“ des Essens. Auch sind Geschmack und Konsistenz des Essens neu. Das alles muss erst erlernt und geübt werden. Und das braucht seine Zeit. Wenn Sie aber unsicher sind, halten Sie gerne noch Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Viel Freude mit der Beikost und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus