Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
er reicht keine milch mehr.was tun?gerne auch an alle
Mitglied inaktiv
meine kleine amelie (*13.01.2010) verlangt milch, das find ich unnormal. sie bekommt 1er nahrung. ihr tag sieht so aus: 3.00uhr 200ml 1er 8.00uhr 200-230ml 1er 11.00uhr Gemüse-Fleisch-Brei 14.00uhr 200-230ml 1er 17.00uhr 200-230ml 1er 20/21uhr 200ml 1er wir liegen so bei gut 1liter.wenns mittags keinen brei gibt dann kommen wir also gut drüber. zwischendurch ist es auch mal eine flasche mehr. ich hab ihr heute dann mal eine 2er flasche gemacht und ich habe keinen unterschied zur 1er gemerkt.sie trinkt genau so viel und hält nicht annähernd länger aus wie mit der 1er. was soll ich jetzt noch tun? ich dachte an reisflocken/haferflocken in die 1er zu mischen,dass die milch dicker wird. aber ich komme da auf einen höheren kcal gehalt als bei 2er milch.oder spielt es keine so große rolle. sie ist ein überaus aktives kind(kinderärztin hat dies bestätigt). ich möchte ungern eine weitere mahlzeit ersetzten,da sie zwar ihren brei mittags gut isst,aber ich denke sie noch nicht bereit für eine weitere mahlzeit ist.es fühlt sich auch einfach noch nicht richtig an. lg rebecca mit yasmin(3j) und amelie(5mon)
Hallo Rebecca, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihre Kleine hat wirklich einen guten Appetit, das ist aber für ein überaus aktives Kind normal. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen mittags den Gemüse-Fleisch-Brei gut isst. Das zeigt Ihnen, dass sie von der Entwicklung her wirklich reif für feste Nahrung ist. Meiner Meinung nach signalisiert die große Milchmenge, dass Ihre Kleine nun mehr feste Nahrung benötigt. Bei sehr mobilen, aktiven Kindern kann es tatsächlich der Fall sein, dass die Milch dem Energiebedarf nicht mehr gerecht wird. Vertrauen Sie auf Ihr Töchterchen. Was halten Sie von meinem Vorschlag einen Milchbrei aus der gewohnten Milch und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zuzubereiten? Die Milch mit Reisflocken oder Haferflocken angereichert übers Fläschchen anbieten würde ich nicht. Denn beim Trinken einer energiereicheren Nahrung tritt erfahrungsgemäß erst viel später eine Sättigung ein, die Gefahr einer Überfütterung ist groß. Alternativ zu „HiPP Bio-Getreide-Breien eignen sich „HiPP Bio Milchbreie“ in Instantform oder die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“. Ihr Töchterchen wird Ihnen zeigen, was möglich ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg