Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Eisenhaltige Lebensmittel
linanic
Hallo Frau Klinkenberg Bei unserer Tochter(17 Monate) wurde ein Eisenmangel Festgestellt(HB 9,8),sie bekommt Ferrosanol. Ich habe immer auf eine ausgewogene Ernährung geachtet.Unsere Tochter mochte noch nie gerne Getreidebrei und ißt auch nicht gerne Fleisch,sie trinkt gerne Kindermilch. Welches Fleisch ist denn besonders Eisenhaltig und welche Wurst?IWelche Nahrungsmittel kann ich ihr noch anbieten? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Liebe „linanic“, für die Eisenversorgung spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Hierbei enthält rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch) etwas mehr Eisen als helles (z. B. Geflügelfleisch). Geben Sie Ihrer Kleinen also möglichst weiterhin regelmäßig eine fleischhaltige Mittagsmahlzeit. Bei Kindern ist vieles die Gewöhnung. Wird ein Essen konsequent immer wieder angeboten, wird es früher oder später akzeptiert. Sie können auch mal unsere feinst pürierten Bio-Fleischzubereitungen untermischen: Gemüse, Kartoffelbrei, Dipps… Kennen Sie schon unsere neuen Kinderprodukte 1-3 Jahren: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1127 ) Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Kindermenüs was dabei, was Ihre Kleine mag. Zu eisenreichen Lebensmitteln zählen neben Fleisch (alle Sorten) Wurst- und Fleischwaren, Vollkornbrot, Haferflocken, Hirse, Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren). Gut wäre es außerdem Ihrer Tochter eine Fertigmilch wie „HiPP Kindermilch“ zu geben. HiPP Kindermilch ist mit gut verwertbarem Eisen angereichert und trägt so sehr gut zur Eisenversorgung bei. Damit die Eisenaufnahme, vor allem das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, verbessert wird, rate ich Ihnen Vitamin C-reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zu den Mahlzeiten zu geben. Bei den Getränken können Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte mit Eisen“ zurückgreifen. Auch der HiPP Früchte-Freund-Riegel „Rote Früchte mit Eisen“ unterstützt die Eisenversorgung. Verbessert wird die Eisenresorption zudem durch Vitamin-C reiche Säfte und Früchte als Nachtisch. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Doris Plath